Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Oldtimerrallyes und Treffen
trusty1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 62

01.03.2011 12:33
Vortrag über Hamburger Automobilbau 4.3.2011 Zitat · Antworten

Am Freitag, 4.3.2011 hält unser VFV Mitglied Arno Becker in Hamburg auf Einladung der Vereinigung der "Hamburgensien-Sammler und Freunde e.V." einen Vortrag über den Hamburger Automobilbau. Schwerpunkt ist, wie sollte es auch anders sein, die Geschichte der Tempo Werke.
Veranstaltungsort ist das Logenhaus in der Welckerstr. 8 in der Nähe der Staatsoper/Esplanade, Beginn 19.00Uhr

Naheres auch auf http://www.veteranenfahrt-norddeutschlan...Uebersicht.html

Gruß
Heinz

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

01.03.2011 13:34
#2 RE: Vortrag über Hamburger Automobilbau 4.3.2011 Zitat · Antworten

Hallo, Heinz,

Danke für die Info ...,

..., sind Dir Druckwerke zur HH-Kfz-Bau-Zeitgeschichte bzw zum allgemeinen Individualverkehr um HH im vergangenen Jahrhundert (außerhalb der ÖPNV-Themen) bekannt?

Frage und Grüße sendet FrankWo.

trusty1914 Offline

Mitglied

Beiträge: 62

01.03.2011 21:49
#3 RE: Vortrag über Hamburger Automobilbau 4.3.2011 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
im Grunde nicht. Habe einige Unterlagen über einen Herrn Victor Gottwald, welcher um 1900 herum ein "Carpe Viam" Dreirad konstruiert hat.
Er war in der Ferdinandstr., heute nähe Hauptbahnhof ansässig. Es gibt darüber auch Einträge in zeitgenössischen Gewerberegistern.
Der Carpe Viam wurde hauptsächlich in England angeboten, ich glaube über einen Londoner Händler. Ich habe darüber wie gesagt einige Unterlagen.
Werde diese mal scannen.
Ein Carpe Viam Fragment, das ist ein Dreirad mit De Dion Motor wurde mir vor einigen Jahren in England mal angeboten.

Arno Becker, den Verfasser des Vortrages findest Du übrigens unter "Oldie48" hier im Forum.

Gruß
Heinz

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

02.03.2011 19:48
#4 RE: Vortrag über Hamburger Automobilbau 4.3.2011 Zitat · Antworten

Hallo, Heinz,

ich danke Dir für Deine ergänzende Antwort. Arno hat mir einen Funkbrief an meine EDV-Anschrift gesandt. Er wird Dich sicher über meine Antwort informieren ...,

... mit Grüßen, Frank

Heiner Offline



Beiträge: 1

28.02.2012 14:53
#5 RE: Vortrag über Hamburger Automobilbau 4.3.2011 Zitat · Antworten

Hallo,
mein Name ist Heiner. Ich bin neu im Forum. Der carpe viam hat mich- wie der Name schon sagt- hierhingeführt. Ich würde mich freuen, wenn es die hier besprochenen Scans inzwischen irgendwo zu sehen gibt, weil ich auch gerne mehr wüßte.
Danke für die Unterstützung,
Heiner

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz