Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
peter gunther Offline

Mitglied

Beiträge: 19

05.12.2010 16:07
Tacho , für welches Fahrzeug ? Zitat · Antworten

Hallo
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen in welchem Fahrzeug dieser Tacho verbaut war. Durchmesser 100mm x 200mm breit und verjüngt sich dann auf 60mm , tiefe ink. Tachowellenanschluß 90mm. Über dem Bereich 0kmh - 100kmh sind zwei Schlitze im Gehäuse für eine Beleuchtung. Der Tacho ist auf dem Blatt beschriftet mit GUB Glashütte Sa.
Danke und Gruß

Angefügte Bilder:
SNV30051.JPG   SNV30052.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

05.12.2010 19:40
#2 RE: Tacho , für welches Fahrzeug ? Zitat · Antworten

Hi, Peter,

die Ur-Form wurde erstmals im Hansa 1100-Coupe/1934>39 (Hg-90km.h) verbaut,
nach meinen Unterlagen stammt Dein Findling aus der ersten Nachkriegs-Produktion <1947>, diese nach Zwischenkriegs-Original-Vorbildern runderneuert wieder aufgelegt ...,
... ich habe bei den ost-deutschen 4-Rad-Fahrzeugen nichts Passendes gefunden ...,
... kann daher sein, das es bei KRädern verbaut wurde ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

peter gunther Offline

Mitglied

Beiträge: 19

05.12.2010 20:16
#3 RE: Tacho , für welches Fahrzeug ? Zitat · Antworten

Hallo
Krafträder kommen eigentlich nicht in Frage da ich die Tachos kenne. Ist der Tacho möglicherweise vom ersten Framo oder LKW H3 mit der flachen Schnautze?
Gruß

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

05.12.2010 21:39
#4 RE: Tacho , für welches Fahrzeug ? Zitat · Antworten

H3 sind mir 2 Stück bekannt. Eine private Leihgabe steht/stand im August-Horch-Museum stammt ehemals aus unserem Vereinsbestand, war Bierauto un Riesa. Das 2. Exemplar ist ein sehr professioneller 90%iger Nachbau und steht im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf. Wenn man dort den Gründer Klaus Rudolph kontaktiert, erhält man sicherlich Klarheit. Er ist Rentner und erfahren genug, ein Perfektionist.

Gruß Peter

peter gunther Offline

Mitglied

Beiträge: 19

06.12.2010 06:38
#5 RE: Tacho , für welches Fahrzeug ? Zitat · Antworten

Hallo
Danke für die Info. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen.
Gruß

««  8 tage uhr
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz