Der PKW-bau wurde bereits 1913 eingestellt. Die Nachfrage war zu gering. Weiter ging es mit Nutzfahrzeugen und Omnibussen, meist im Komunaldienst verschlissen. <60% der Produktion ging zudem ins Ausland. Die anerkannt hohe Qualität der Nacke-Wagen war mit wenig Gewinn erkauft. Die Wirtschaftskrise um 1929 beendete deshalb auch die NuFa-Produktion. Bis zum Beginn des Wk-II war man noch im allgemeinen Bereich Schwerindustrie tätig, zum Neuanfang danach reichte es nicht mehr ...,
Also offenbar hat doch KEIN NACKE überlebt ! Hab nochmal das Buch (herausgegeben vom Verkehrsmuseum Dresden) zu Rate gezogen. Das von mir vermutete Objekt (gefunden in einem Fluß auf dem Balkan) war was anderes.
Das oben erwähnte Buch habe ich auch und zeige hier alle Bilder mit dem 35 HP Nacke. Dieser wurde damals in einem Irrsinnsakt ohne jede vorhandene Infrastruktur über hunderte Kilometer ins innere Afrikas gefahren, teilweise bis auf den Rahmen zerlegt und dann wieder zusammengebaut, um Kaiser Menelik ein Geschenk aus Deutschland machen zu können. Man kann die Strapazen und das Abenteuerfeeling dioeser tage anhand der Bilder zumindest im Ansatz nachfühlen...
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