Die Berliner Elektromobil Fabrik GmbH war von 1907 bis 1913 in Berlin-Charlottenburg, Windscheidstr. 23 ansässig. Wie der Name schon aussagt, bauten sie Elektroautomobile.
Gegründet im Jahre 1900 als Berliner Electromobil- & Akkumulatorenfabrik (BEF) Fiedler u. Co KG existierte sie bis 1913. Die B-Charlottenburger Anschrift galt bis Herbst 1907, dann war man in B-SW11 & -SW48. 1914>19 war die BEF eine GmbH, ab 1919 eine AG, welche 1922 in den Elite-Werken aufging.
Das Reklame-Blatt ist aus 1914. Die HG der E-3-Räder betrug, je nach Aufbau und Zuladung 20 > 25km/h, die Reichweite 70 > 80 km. Als Leistung (von 64 Nickel-Eisen-Zellen) waren 3,7KW angegeben. Die NPe - ab 1911: Fg ohne Batterien. - 8.750 GM ; Fg mit Batt. - 10.750 GM ; für die Aufbauten waren bei Personen-Transport-Nutzung um 1.000 GM einzuplanen, als LKW-Nutzung bis 2.000 GM. (1914 - 13,50€) ...
Hallo habe da noch ein kleines Teil eines solchen oder ähnlichen Fahrzeuges bei mir zu liegen.Werde mal ein Bild machen.Ist die Zentralmutter von der Hinterachse irgendwas mit Elecktromobilfabrik Berlin.
SEHR INTERESSANT ! Das Teil gehörte mal an ein GEHA-Drei-oder 4-Rad-Fahrzeug. Wo die Bezeichnung "Vici" herkommt, kann ich leider nicht sagen.
Diese und ähnliche Fahrzeuge wurden auch von der Post eingesetzt. Existiert da noch was ? Bilde mir ein, mal einen FIlmbericht über einen Jubiläumsumzug gesehen zu haben, wo sowas mitfuhr.
Hallo also in "echt"habe ich solch ein Fahrzeug noch nicht gesehen.In einem Buch von der Post habe ich mal ein Bild eines Dreirades dieser Firma gesehen.Diese Naben Abdeckung habe ich mal in Berlin Lichtenberg gefunden.
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