Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Motor, Vergaser & Co
Allright Offline

Mitglied


Beiträge: 109

03.08.2010 22:18
VDO Mechanische Benzin Uhr Zitat · Antworten

Im Neuwertigen Zustand abzugeben

Angefügte Bilder:
auto 006.JPG   auto 007.JPG   auto 008.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.076

04.08.2010 10:58
#2 RE: VDO Mechanische Benzin Uhr ..., Zitat · Antworten

... neu im Handel zu haben gewesen 1928 > 1935 ...,

... FWo

Allright Offline

Mitglied


Beiträge: 109

12.08.2010 10:20
#3 RE: VDO Mechanische Benzin Uhr ..., Zitat · Antworten

Hallo Frank
Ist die so alt? Und wo war sie denn drinne?
MFG Horst

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.076

12.08.2010 18:12
#4 RE: VDO Mechanische Benzin Uhr ..., Zitat · Antworten

Hallo, Horst,

ich danke Dir für Dein Interesse sowie jene sich daraus aufdrängenden Zweifel.

So es sich ob einer minder(wertig)en Optik nicht aufdrängt, gehe ich zunächst von einem Original-Teil aus. Ein zeitgeschichtlich zumindest außen-optisch stimmiger Nachbau ist über Lichtbilder (für Nicht-Fachleute, wie mich) nie auszuschließen.

Zur Feinabstimmung:

Form, Zifferblatt/Zf, Skalierung und Pendelnadel gab es 1928>40.
Das Firmen-Signum, wie am Fotomodell, gab es nur 1929>30: Tachometer AG - VDO - Frankfurt/M. ; (jedoch > gleicher Text, aber mit umgekehrter Farbgebung auf ebensolchem schwarzen Zf: 1930>40)
Der amtliche Eintrag des Signums wurde am 24.05.1929 rechtskräftig. Das das Logo bereits vor diesem Datum genutzt wurde (Produktions-/Vertriebs-Vorlauf), ist anzunehmen.

Zu finden war dieses Teil (u.a.) beim Brennabor Ideal-7.30PS N-1640(ccm)/1929>30. Dieser Wagen hatte einen 35-Liter-Tank. Wenn die Anzeige des 30er-Instruments auf/nahe 'Null' war, standen noch <5 Liter Reserve zur Verfügung. (Der N-extra/1931>33 hatte ob seines 45-Ltr.-Tanks eine angepasste Skalierung.)
Ansonsten war es markenfrei als Zubehörteil um 10;--RM (> 100;--€/2010) zu haben. Das Herstellzeitraum (1929>30) und Vertrieb (<1935) nicht identisch sein können/müssen, weißt Du ja ...,

... mit vielen Grüssen zu Dir, zusammengetragen von

Frank.

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 402

07.12.2010 16:08
#5 RE: VDO Mechanische Benzin Uhr ..., Zitat · Antworten

Genau so eine Benzinunhr ist in meinem Opel 10/40 LKW von 1928 eingebaut.

Allright Offline

Mitglied


Beiträge: 109

15.04.2011 12:51
#6 RE: VDO Mechanische Benzin Uhr ..., Zitat · Antworten

Vielen Dank Frank! Also wenn sie jemand brauchen kann 80 Euro plus Versand
Gruß Horst Oder Tausch gegen Motorrad Krempel

«« Naphta
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz