Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Opel
jeepdoctor Offline

Mitglied

Beiträge: 102

13.12.2009 14:16
Außenspiegel Zitat · antworten

Ist ein Außenspiegel bei Oldtimern Pflicht? Sind bei Opel in der Vorkriegszeit welche montiert gewesen?

RMW Herbert Offline

Mitglied

Beiträge: 63

13.12.2009 15:49
#2 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Grundsätzlich ja.
Ein Spiegel links und ein Innenspiegel bei Erstzulassung vor dem 1.1.1990 nach §56 Abs.2. vorgeschrieben.
Die Übergangsvorschriften zum § 56 und §72 dazu gelten in der vor dem 1.7.1988 geltenden Fassung , auch da sind Spiegel nicht extra ausgeschlossen.
Da es sich hier um ein mehrspuriges Fz handelt, sind also meines Erachtens Spiegel Pflicht, macht ja auch Sinn oder.
Sollte es wegen LKW -> Innenspiegel verdeckt durch rückwärtige Sicht , dann zusätzlich einen rechts anbauen.

Opel hat doch welche verbaut oder nachgerüstet, gibt es doch genügend Bildmaterial.
mfG.

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 119

14.12.2009 22:15
#3 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Außenspiegel wurden erst nach dem Krieg Pflicht, in der DDR war es 1957. Vorher waren sie freiwilliges Zubehör.

jeepdoctor Offline

Mitglied

Beiträge: 102

15.12.2009 18:09
#4 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Wie sieht es dann mit den Bremslichtern aus? Und den einseitigen Rücklichtern.

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 119

15.12.2009 22:27
#5 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Ein einzelnes Bremslicht gab es noch nach dem Krieg, das war dann aber mittig angeordnet. Der P70 hatte auch nur eins in der Mitte der Kennzeichenleuchte.

Rücklichter rechts und links wurden schon Ende der 30er Jahre Pflicht.

jeepdoctor Offline

Mitglied

Beiträge: 102

19.12.2009 10:44
#6 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Hat noch jemand einen Innen -und Klemmspiegel abzugeben?

RMW Herbert Offline

Mitglied

Beiträge: 63

24.02.2010 16:15
#7 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Spiegel gibt es dauernd in ebay, zig Ausführungen, auch Nachbau.
Welche Spiegel werden speziell gesucht? Stellt doch mal Bild dazu rein.

jeepdoctor Offline

Mitglied

Beiträge: 102

24.02.2010 18:04
#8 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Habe einen Suchscheinwerfer der Wehrmacht bekommen. Dieser hat bereits an der Rückseite einen Außenspiegel montiert.

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

24.02.2010 18:59
#9 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Hallo,

falls Du ein auf dem Vorderen Kotflügel aussenstehendes Reserverad hast. Gibt es sehr schön Klemmspiegel die auf den Reifen gesteckt werden. Die Suchscheinwerfer mit SPiegel wurden meistens bei Mercedes verbaut. Ob die bei einem Opel passen?

Noch ein Tip bei Engländer Zubehör gibte es in div. Formen Aussenspiegel die an den Scheibenrahmen geklemmt werden. Da braucht man dann nicht zu bohren.

Grüsse

jeepdoctor Offline

Mitglied

Beiträge: 102

24.02.2010 20:58
#10 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

Meiner scheint wie ich schon auf diversen Fotos gesehen habe ein WH Standard Suchscheinwerfer von Bosch gewesen zu sein. Die graue Farbe ist teilweise noch sehr gut erhalten. Diese (auf Foto´s) sind auch auf Opel PKW´s montiert worden.

sch.raube Offline

Mitglied

Beiträge: 84

24.02.2010 22:11
#11 RE: Außenspiegel Zitat · antworten

hallo
kann mann bitte mal ein foto dieses boschscheinwerfers sehen - danke und gruß wolfgang

Noch nen K38 »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor