Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 BMW
lukebmw Offline

Mitglied

Beiträge: 23

20.11.2009 16:28
BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Hallo,

wie kann ich weitere Informationen finde über das Auto in Deutschland? Kann das Nummernschild Informationen recherchiert werden?

Ich habe diese Maschine in suid afrika! Ich haben Herrn Kurt Eichner hier in Johannesburg aangetreffen. Er erzählte mir, dass er das Auto in Berlin gefunden het, naby Viktoria Park, Kreuzberg in 1945, in einem zerbombten Haus!!

Ich habe ein foto von Kurt bekam auf der Strecke nach Suid Africa, cica 1949-50.

enige hulp zal gewaardeerd worden!

groete

Lukas

Angefügte Bilder:
BMW article Rand Daily Mail Jan 13 1953.jpg   kurt in africa.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.539

20.11.2009 17:19
#2 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Hello again to You, Lukas,

here is my result for Your question:

1947, May, 22th.
The 'Alliierte Kommandantur of Berlin gives order to stop using number-plates with kyrillian letters. Till
1948, February, 28th.
all cars all over West-Berlin/all 3 sectors must have a KB-starting plate (KB means: Kommandantura Berlin):
(panel-)trucks: KB 003 000 ---> KB 045 999
personal--cars: KB 046 000 ---> KB 099 999
motorcycles --: KB 100 000 ---> KB 102 999
1953, November, 01st.
East-Berlin also change to this system.
1956, July, 01st.
The new all-west-GERman number-plate-system starts its life, KB....... is leaving till 1956, December, 31st.

Yours, Frank

lukebmw Offline

Mitglied

Beiträge: 23

20.11.2009 17:55
#3 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Dank Frank,

Herr Eichner, so fand er den Wagen mit allen Unterlagen. Er muss alte Nummernschilder vor 1948 verwendet?

Kann man diese alten Nummernschilder gefunden werden?

Gibt es eine staatliche Stelle, wo diese Informationen aufbewahrt?

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.539

20.11.2009 19:17
#4 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Maybe, You will get help with number-plate-collectors and their websites, for example:

http://www.hegis.de/home.htm

or, only in GERman language to read, but You can write Your questions also in English, I think:

http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=kontakt

Another possibility is the 'German Technik Museum (ex- Museum für Verkehr und Technik/Berlin):

http://www.sdtb.de/Home.623.0.html

They have a special department for 'Berlin Motor History'

Yours, Frank



lukebmw Offline

Mitglied

Beiträge: 23

21.11.2009 10:53
#5 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Vele Danke!

Ich habe fur dese persone E-Mail gesendet.

Lassen uns sehen was kann gefunden werden!!

Groete

Lukas

lukebmw Offline

Mitglied

Beiträge: 23

24.11.2009 09:31
#6 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Hi Frank,

I have some news.

I found from Dr. Herzfeld whom wrote a book on German numberplates that unfortunatly all records from Berlin were destroyed! Sad news really.

Still i will continue looking for information.

Regards

Lukas

Hallo Frank,

Ich habe ein paar Neuigkeiten.

Ich habe von Dr. Herzfeld, denen schrieb ein Buch über die deutsche Nummernschilder, die leider alle Datensätze aus Berlin Kennzeichnen wurden zerstört! Wirklich traurige Nachricht.

Trotzdem werde ich auch weiterhin auf der Suche nach Informationen.

Grüße

Lukas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.539

24.11.2009 10:17
#7 RE: BMW mit KB 075 955 Kennzeichnen, informationen? Zitat · antworten

Hallo, Lukas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön zu lesen, das Du mit Dr A. Herzfeld den denkbar besten Ansprechpartner gefunden hast.
Hier seine Netzanschrift: http://tinyurl.com/Dr-Herzfeld-KeZe
Sein Buch ist ein 536-Seiten-Werk aus 2006 für 33;--€: http://tinyurl.com/Dr-A-Herzfeld-Buch

... mit vielen Grüssen von Frank

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor