Danke für die schnelle Antwort!
Den Wiki-Artikel mit den verlinkten Patenten kannte ich schon, dort ist leider eine andere Ausführung dargestellt, bzw. man sieht auch nicht genau, was an die Anschlagscheibe drangehört...
Zitat von ventilo im Beitrag #2
Ritzel und die C-förmige Anschlagscheibe müssten m.W. fest miteinander verbunden sein.
Richtig. Man findet im Netz einige Fotos, die so wie bei mir eine lose Scheibe / Gewicht als Schaden bzw. Ausfall zeigen.
Zitat von ventilo im Beitrag #2
Bei den mir bekannten Anlassern dieses Typs ist da noch eine große Wickelfeder. Fehlt die hier oder sitzt sie auf der anderen Seite des Anlassers?
Die fehlt nur auf dem Foto, sie ist fest an der Kronenmutter, die als Abschluss auf der Welle sitzt. Das Ritzel läuft dann gegen die Feder.
Hier nochmal ein Bild von Feder / Scheibe und Ritzel. Hier sieht man auch gut das Loch, um das es mir geht:
Zitat von ventilo im Beitrag #2
Die Teile sehen bei Dir aber schon ganz schön mitgenommen aus...
Das täuscht ein wenig. Das Ritzel hat kaum Pitting, ich finde die Verzahnung noch sehr gut. Das Trapezgewinde ist zwar leicht beschädigt, aber nur auf der Außenseite, wo es nicht trägt. Die Flanken sind noch sehr gut, und das Ritzel läuft leicht und spielfrei.
Diese beiden Fotos aus dem Netz (das sind nicht meine Teile) zeigen einen kleinen Bolzen mit Feder, aber man erkennt recht wenig und mir ist der genaue Aufbau und die Funktion unklar:
Ich vermute, daß das eine Art Bremse ist, indem ein kleiner Stift auf die Welle gedrückt wird. Könnte dafür gut sein, das Ritzel in Ruhelage zu halten, damit es sich nicht von selbst nach vorn schraubt.
Die Bosch-Classic-Seite ist "aufgrund von umfangreichen Umstellungsarbeiten für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar", ich habe aber mal eine Mail hingeschickt...
Grüße
MoT