Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 sonstiges
voggi Offline

Mitglied

Beiträge: 11

23.11.2019 13:23
Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Servus,

Ich konnte dieses Emailleschild kaufen und frage mich, was das für eine Organisation war.
Bisher sind meine Recherchen im Sande verlaufen, mit dem ADAC hat das nichts zu tun, der hiess (mit Unterbrechung im dritten Reich) immer ADAC.

Das Symbol unter dem Adler könnte ein Lenkrad mit manueller Zündverstellung zeigen (so interpretiere ich das), das heisst zeitlich einzuordnen ca. in die 20er Jahre.
Die Aufmachung mit dem roten Oval, Adler und dem Symbol in den "Klauen" sieht wieder eher nach 30er Jahre aus.

hat jemand eine Idee?

Angefügte Bilder:
IMG_2221.JPG   IMG_2222.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.768

24.11.2019 12:30
#2 RE: Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Im Register für Marken-Abzeichen & -Hilfs-Vereinen des vergangenen Jahrhunderts ist es nicht gelistet. Ich vermute daher eine Handels-Vereinigung, welche durch die NS-Gleichschaltung ihrer Daseins-Berechtigung beraubt wurde.

Mit Grüßen, Frank.

voggi Offline

Mitglied

Beiträge: 11

27.11.2019 10:39
#3 RE: Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Danke sehr, sowas in der Art hatte ich schon in Verdacht.
So "Hilfsvereine" hats ja einige gegeben.

7terSchwabe Offline

Mitglied

Beiträge: 46

28.11.2019 21:10
#4 RE: Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Im Netz findet bei man dhm.de noch ein Bild auf dem Schild zu sehen ist. Unten steht da Beck und Co (Leipzig, Brühl 13) als schilderhersteller.
Auf deinem nur noch unter den Kratzern in der rechten unteren Ecke zu erahnen.
Hilft zwar jetzt nicht direkt bei der Identifikation des Verbandes, aber somit lässt sich die Zeit vielleicht genauer einschränken. Bei dhm steht um 1930

Grüße

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.768

29.11.2019 08:37
#5 RE: Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Das das Schild noch aus den 20er-Jahren (1921>30) stammt, wurde eingangs erwähnt. Ob die Organisation damals bereits bestand bzw das Schild für eine neue Zweigstelle geplant war, istt offen. So bleibt die Vermutung auf einen rein regionalen Wirkungskreis, welcher im weiteren Verlauf des 4. Jahrzehntes (1931>) seiner Aufgabenstellung beraubt wurde.

Mit Grüßen, Frank.

voggi Offline

Mitglied

Beiträge: 11

30.11.2019 12:46
#6 RE: Allgemeine Deutsche Automobil Organisation Zitat · Antworten

Danke allen für Ihre Mithilfe !

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz