Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 169

16.06.2019 12:59
unbekannter Bus Zitat · Antworten

Hallo,
kann jemand bei der Identifizierung behilflich sein.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
backend-1.php.jpeg  
FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

17.06.2019 13:42
#2 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

Hallo, Axel,

die Kühlrippen-Ornamentik war mir keine Hilfe. Über die Radkappen und das norddeutsche RB in Heide vermute ich

Borgward-Ludewig B3000D/1942>50, mglw Neuaufbau nach dem Wk-II und den alten Blaupausen.

Denkbar ist auch ein B4500 nach alten Clerk-Plänen/1953> ...,

... mit Grüßen, Frank .

ventilo Online

Mitglied


Beiträge: 496

17.06.2019 13:57
#3 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

die Ansichtskarte soll lt. Internet ca. aus dem Jahr 1940 stammen:
https://www.mau-ak.de/heide-bus-reisebus...940/p-4901.html

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

17.06.2019 14:46
#4 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

Die Außen-Ornamentik spricht für die aufstrebenden Nachkriegsjahre 1949> . Zu Kriegszeiten war man mit Chrom- und Blech-Glanz weniger großzügig zugange. 1950 als Aufnahmejahr halte ich für wahrscheinlich. Das Vertun um 10 Jahre habe ich bei Bestimmungs-Berichtigungen häufig.

Mit Grüßen, Frank.

ventilo Online

Mitglied


Beiträge: 496

17.06.2019 14:59
#5 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

Ich halte es für wahrscheinlicher, daß es sich um einen Vorkriegsbus handelt, denn die Rückseite der Karte wirbt mit "K.d.F.-Fahrten".
Das hätte man nach 1945 sicherlich gelassen.
https://oldthing.de/AK-Heide-Autobus-Dit...berg-0021490599

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 169

18.06.2019 21:45
#6 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

..vielen Dank für Eure Hinweise.
Die Karte ist auf der Rückseite nicht beschriftet.
Vermutlich wurde das Motiv nach dem Krieg weiter verwendet.
Aber das KDF Thema spricht für ein Vorkriegsmodell.
Viele Grüße
Axel

Thunderbird II Offline

Mitglied


Beiträge: 115

20.06.2019 18:53
#7 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

... hi zusammen

.. auch wenn das gesuchte Busfoto schon als Borgward einsortiert ist, halte ich es dennoch für einen 1937er Opel Blitz 3,6-47 Omnibus Ludewig. Als Beleg siehe folgenden Link

www.autogallery.org.ru/k/ob/opBlitzbus_120_X.jpg ,Der Aufbau , die Zierleisten, die Radkästen, die Gepäckbrücke und wenn man;s vergrößert, erkennt man auch die markanten Lüfterschlitze. Passt meines Erachtens perfekt.


Grüße aus Bärlin


Bernd

( Thunderbird II )

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 169

21.06.2019 08:19
#8 RE: unbekannter Bus Zitat · Antworten

...Motopedia ist ja geduldig und akzeptiert was eingegeben wird.
Kann es mit wenigen Mausklicks ändern.
Danke für Deinen Hinweis.
Viele Grüße
Axel

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor