Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 23

24.05.2019 11:34
Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

Hallo an die Experten,
von einem Bekannten bekam ich diese Aufnahme aus den 20er Jahren.
Es handelt sich offenbar um den Freund des Opas seiner Frau.
Dem Kennzeichen nach sollte er aus Großenhain kommen, die Nähe zu Meissen erklärt das auch.
Kann jemand sagen, was er damals fuhr? Meine erste Vermutung war AGA, um ehrlich zu sein, das war nur geraten.



Danke für Eure Hilfe - Sven

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

24.05.2019 19:49
#2 RE: Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

Hallo, Sven,

so berechtigt Dein Eröffnungs-Verdacht auf AGA ist - bei den Limousinen hat es auch zu einer rechten Tür gereicht. Ich tippe auf
Pluto 5.20PS/1925>27. Sein 4.20PS/1923>25-Vorgänger, ebenfalls 1-türig, ist erkennbar zierlicher im Auftritt gewesen.

Mit Wochenend-Grüßen, Frank.

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 91

27.05.2019 22:25
#3 RE: Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

n'Abend Leute !
Könnte das nicht auch ein kleiner Wanderer sein ?
Gruß Thomas

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

28.05.2019 10:25
#4 RE: Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

Hallo, Thomas,

nach meinen Fotos kann ich Deine Vermutung nicht bestätigen:
W3>7: Kühlrippen nicht eingerahmt, Handbremse außen
W8: E-Reifen im Heckabschluss, andere Kotflügelführungsabschluss.
So bleibt nur die Ein-Türigkeit als Gemeinsamkeit. Ab W10 gab es 2 Türen.

Mit Grüßen, Frank.

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 91

29.05.2019 22:27
#5 RE: Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

Hallo Frank !
Sieh Dir nur den Fahrer dieses rätselhaften Wagens an ! Das ist ein alter Knabe vom Lande , der hätte nie einen Nachbau eines
französischen Sportwagens ( was ein Pluto nun mal war ) gekauft . Der wollte was Solides aus der Region . Was sollten denn die
Nachbarn denken !
Für das Foto hätte er ruhig mal die Kühlerschutzhaube abnehmen können .
Gruß Thomas

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

30.05.2019 09:30
#6 RE: Welchen Wagen fährt dieser Herr Zitat · Antworten

Hi, Thomas,

wie außergewöhnlich auf dem Lande die Begegnung mit einem Automobil noch über die 20er-Jahre hinaus war, ist bekannt. Vielleicht sitzt unser Senior nur für Foto und Selbstwertgefühl am Steuer. Der Eigner ist ein Ortsbesucher aus dem Umland.
01.Das KeZe lese ich als 'II - 90714': II - Dresden ; 90714 - Amthauptmannschaft/AH Meissen <1926> AH Großenhain. AH ist sicher aktuell Reg.-Bez.

02. Ob der Kühler-Verschluss einen Hinweis auf das Fabrikat liefert, ist auch nicht sicher - kann auch aus dem zeitnahen Zubehörhandel sein. Wer es hinterfragen mag:
http://www.autopasion18.com/index-COLECCION%20LOGOS.htm - mir fehlt die Zeit.

03.Für den Eingangsverdacht auf AGA (Firmen-Logo) haben wir doch Fachleute im Forum. Jene mir zugänglichen Bilder passen nicht. Das Markenbuch? könnte da mehr bieten ...,

... mit Grüßen (zum Helden-Gedenktag ), Frank.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor