Hallo, ich habe hier ein Fahrzeug vermutlich vor 1904. Rückseitig gibt es keine Hinweise. Wie immer soll es bei www.motopedia.info seinen richtigen Platz finden. Kann jemand helfen? Viele Grüße Axel
da die beiden Jungs rechts auf der Motor-Abdeckung sitzen, ist es tatsächlich ein 2-Sitzer, ähnlich dem DR-Daimler PD-Wagen/1900>03, zuletzt mit Lenkrad. So auch weitergebaut als A-Daimler PD/1903>04.
Das Fahrzeug hier ist einige Nummern kleiner als der angesprochene Paul Daimler PD Wagen. Dieser hatte zudem - wie auch hier die Austro Daimlerversion von 1903 mit einem Viersitzeraufbau zu sehen - zwei gleichgroße Räder und einen vorderen tiefsitzenden Sichtkühler:
Danke für Eure Zweifel - Ihr habt doch sicher alle HvFersens Standard-Werk für die Jahre 1885>1920 'zur Hand'. Schaut 'mal bitte auf die Seite 125-unten: Jener PD-Wagen hat unterschiedlich große Räder auf den Achsen. Ohne den Verdeck-Aufbau kommt er unserem Foto-Modell nochmals näher. Mit Rest-Zweifeln zu Eurer Ablehnung grüßt Frank .
Ich hab eben nachgesehen - stimmt - aber selbst der hatte diesen tief angesetzten Frontkühler - den oberen Ansatz samt rundem oberem Kühlerverschluss kann man auch im Buch sehen.
Das gesuchte Fahrzeug könnte meiner Meinung nach mit seinen fragilen Drahtspeichenrädern eher irgendeine De Dion oder Darracq Voiturette oder eine Lizenzfertigung davon sein, aber was genau?
Ich hatte vorrangig ein Wagen aus der Zeit um der vorletzten Jahrhundertwende (1900/01) oder <1900 gesucht. Klein(st)Hersteller brauchten wohl weitere <10 Jahre, um sich von der Optik der ersten Generation zu lösen. Sicher müssen auch nicht alle Merkmale nach Jahren noch mit überlieferten Bildern übereinstimmen. Die Apollo-Produktion begann 1903. Im Anhang ist ein Wagen aus 1905: Ob dies auch für jene hier größengleichen Räder gilt ... Mit Grüßen, Frank .
Hallo zusammen, ich habe auch erst erfolglos bei den gängigen Franzosen gesucht. Bei De Dion passen die Rahmen nicht. Bei Motopedia ist ein Ruppe Piccolo Tonneau von 1906. Ist eine harte Nuss.. Viele Grüße Axel
Hallo , also Piccolo scheidet m.E.nach bei dem Baujahr aus , den "Hauben- Piccolo gab es erst ab 1907. Bis dahinwaren die Piccolo 4 sitzig ( Vis a Vis) und der Motor war unter den vorderen Sitzen montiert. Gruß Dietmar
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