Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 sonstiges
Schneider Offline

Mitglied

Beiträge: 14

19.02.2019 22:14
Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Was macht man mit diesem Werkzeug?
Weis es jemand oder hat eine Ahnung wo ich danach suchen kann?
Danke und Gruß Edgar

Angefügte Bilder:
DSCI4939.JPG   DSCI4940.JPG   DSCI4941.JPG  
aha Offline

Mitglied

Beiträge: 18

20.02.2019 18:52
#2 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Hallo,
es könnte von einer Ölablasschraube sein. Das D-Rad hat so was.
Gruß Alfred

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.763

20.02.2019 19:18
#3 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Hallo zu Dir,

Handelsbezeichnung ist sicher: Hakenschlüssel: https://www.wemag.de/de_DE/hakenschl%C3%...778a76b1f4a2378

Dies habe ich so auch in meinen Katalogen der 30er- > 60er-Jahre enthalten ...,

... mit Grüßen, Frank.

Schneider Offline

Mitglied

Beiträge: 14

20.02.2019 23:12
#4 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Ich habe schon alte Mercedes ET Listen durchsucht.
z.B. 170V. Dort ist es leider nicht im Bordwerkzeug vertreten.
Danke und Grußm Edgar

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

21.02.2019 18:23
#5 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Schlüssel für frühe Sackzylinder Fahrzeuge wo gegenüber vom Ventilteller noch eine Verschraubung ist.

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 65

22.02.2019 07:17
#6 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Das hatte ich Edgar auch schon geschrieben , er will es aber nicht glauben -weil es "Daimler Benz" erst ab 1926 gab und keine "frühen" Sackzylinder mehr.
Für meinen AGA gibt es den gleichen Schlüssel - eben für die Sackzylinder-Ventilverschraubung.
Kann der Schlüssel eventuell auch für eine Verschraubung am Lenkgetriebe sein ?
Grüße - hermes22

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

22.02.2019 19:07
#7 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Es gab auch Mercedes (Benz??) Fahrräder...https://www.mercedes-fans.de/magazin/cla...n-mercedes.8282

Schneider Offline

Mitglied

Beiträge: 14

24.02.2019 11:34
#8 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

Hallo Rainer,

"er will es aber nicht glauben" stimmt nicht. Das glaube ich dir schon.
Ich benötige aber einen Beweiß in Form eines Fotos des Mercedes Sackzylinders oder
ein Foto in einem ET-Katalog. Danke an alle, Edgar

STManfred Offline

Mitglied

Beiträge: 12

25.02.2019 09:56
#9 RE: Spezialwerkzeug wofür ??? Zitat · Antworten

solch einen Schlüssel hatte mein Vater auch in seinem Werkzeugkasten. Er hatte mal zwischen 1945 und 1955 einen kleinen Fahrradhandel. Ich glaube den Schlüssel braucht man an manchen Fahrrädern um das Tretlager oder die Hinterrad Bremsnabe zu öffnen.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor