Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 12.959 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 85

11.09.2017 10:59
Goliath Pionier Vergaser Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem Vergaser der an dem Motor des 1932 Goliath Pionier mal tatsächlich gesessen hat. Als Notlösung hat er mal vor 30 Jahren oder so, einen 20er Bing Vergaser bekommen. Aber das Auto lief damit noch nie richtig vernünftig. Und eine Chokeeinrichtung hat er auch nicht. Nun las ich in versch. Büchern: Vergaser = Zenith. Aber welcher, bleibt im dunklen verborgen.

Nun habe ich allerdings im Netz 2 Motoren gesehen, die als Vergaser einen Solex montiert haben, bei einem steht sogar die Bezeichnung. Außerdem hat unser Atlas, der auch den ILO Motor hat, nur eben größer, auch einen Solex Vergaser, dann aber einen 30er anstelle eines 26er wie an dem einen Motor im Netz. Allerdings muss es ja nichts heißen, daß an den Motoren die Solex Vergaser sind. Wer weiß, was da schon mal getauscht wurde. Wäre nur ein großer Zufall.

Daher meine Frage: Weiß da jemand von Euch was Genaueres, was nun ab Werk dran war?

Grüße

Tom

1.mansfelder Offline

Mitglied

Beiträge: 204

02.04.2018 22:54
#2 RE: Goliath Pionier Vergaser Zitat · Antworten

einen 26 solex hätte ich- mfg

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 637

03.04.2018 09:10
#3 RE: Goliath Pionier Vergaser Zitat · Antworten

Frag' mal im LKW Museum Willich nach: http://www.lkw-museum.de/
Die haben m.W. einen Atlas im Originalzustand in ihrer Sammlung und seeehr viel Nutzfahrzeug Literatur im Archiv

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz