Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 BMW
bmwr12 Offline

Mitglied

Beiträge: 35

02.06.2017 11:09
Zündspule Bosch TF 6/1 Klemmstelle 16 Zitat · Antworten

Hallo
In meinem BMW 315 ist die Zündspule TF 6/1 von Bosch eingebaut. Diese hat neben den Klemmstellen 30, 1, 54, 61 noch eine Klemmstelle 16. Kann mir jemand sagen wie diese in der Zündspule geschalten ist? Am Anlasser ist ebenfalls die Klemme 16. In der Literatur und im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Werner

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 638

02.06.2017 14:00
#2 RE: Zündspule Bosch TF 6/1 Klemmstelle 16 Zitat · Antworten

Klemme 16 könnte eine Startanhebung sein, d.h. dieser Kontakt bekommt nur Strom wenn der Anlasser betätigt wird.
Ähnlich wie bei Zündspulen, deren Vorwiderstand während des Anlassens überbrückt wird.
Gibt es denn keinen Schaltplan zu diesem Fahrzeugtyp?

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 106

10.06.2017 10:13
#3 RE: Zündspule Bosch TF 6/1 Klemmstelle 16 Zitat · Antworten

Ja, das ist richtig Ventilo. Dieser Kontakt 16 wird nur während des Startvorganges vom Anlasser her temporär mit Strom versorgt. Dadurch soll der Zündfunke bei Spannungsabfall stabilisiert werden. mfG Gerald

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz