Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.653 mal aufgerufen
 Opel
Seiten 1 | 2
zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

20.04.2017 10:11
Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe mich in ein neues Abenteuer gestürzt. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Opelteilen. Laut Typenschild ist es ein 4/16 PS von wohl 1927.
Ich habe mal zusammengeschrieben von was ich vor allem erstmal Fotos, Infos benötige. Das Zusammentragen der Teile wird wohl auch noch eine ziemliche Weile dauern. Das macht aber nichts. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

Ich benötige Fotos, Maße oder Teile / Bereiche:
Lima oder Bezeichnung (info)
Verteiler oder Bezeichnung (info)
Vergaser von Solex bzw. Zenith
Klinken der Türen (sind zwei verschiedene drann)
Fotos Armaturenbrett (Tacho und Öldruckmanometer ist vorhanden)(info)
Bedienungsteile von Zündung Vergaser Licht Zündschloß (info)
Lenkrad mit Hupenknopf (Lenkraddurchmesser)
Lagerung der Lenkstange
Felgen oder Durchmesser und Breite
Pedale vor allem Gaspedal mit Aufhängung (info)
Aufhängung von Kühler Kühlerhaube usw.(info)
Hinterradaufhängung mit Blattfedern und deren Klemmbügel
Anschluß der Kardanwelle zum Getriebe (info)
Frontscheibe mit Rahmen
Sitze vorn hinten, Bezüge
Rücklicht
Kotflügel hinten, mit Aufhängung

Ich weiß auch noch nicht welche Karosse es werden könnte. Mir wäre eigentlich ein 4 Sitzer offener Wagen am liebsten. Mein Opel war allerdings eine geschlossene Karosse mit Faltdach. Von der Karosse ist nur wenig übrig. Vielleicht gibt es ja eine von beiden Varianten wenigstens als Muster oder Fotos / Skizzen von einem Neuaufbau.

Beste Grüße

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 402

20.04.2017 14:42
#2 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

In welcher Gegend bist Du zu Hause? Bei mir kannst Du so ein auseinadergenommenes Gefährt vermessen und besichtigen. Ich sende Dir eine PN mit der Telefonnummer, ruf mal durch - ich habe auch noch einiges an Unterlagen.
Henry

vor30 Offline

Mitglied

Beiträge: 51

20.04.2017 23:06
#3 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo,
ich kann dir eine Opel 4PS Ersatzteil-Preisliste (Zustand 1-2)"Altes und neues Modell" Ausgabe 1929 anbieten.
Dort sind alle Einzelteile aufgeführt!
Bei Interesse bitte eine PM.
Viele Grüße
Horst

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

21.04.2017 07:16
#4 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Danke Horst,
diese Unterlagen habe ich bereits, da stehen aber leider nicht die Bezeichnungen drinn.

Trotzdem vielen Dank

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

11.05.2017 09:58
#5 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Vorderachsen verschiedene Bremsankerplatten verbaut. Bei einer Achse sind die aus Stahlblech und bei den anderen sind die aus Leichtmetall. Kann das jemand zuordnen oder ist da was gebastelt?
Vielen Dank

Nick Offline

Mitglied

Beiträge: 54

11.05.2017 21:40
#6 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo Zvenke !
Die Bremsankerplatten aus Leichtmetall sind älter als die Stahlblechteile . Sie sind aber baugleich . Der Opel 4/16 hatte
möglicherweise noch die Alu - Ausführung .

Gruß Thomas

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

12.05.2017 08:04
#7 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle Helfer. Mitlerweile ist die Suchliste auch etwas kleiner geworden.

Klinken der Türen (sind zwei verschiedene drann)
Fotos Armaturenbrett (Tacho und Öldruckmanometer ist vorhanden)(info)
Bedienungsteile von Zündung Vergaser Licht Zündschloß (info)
Hupenknopf
Lagerung der Lenkstange
Felgen oder Durchmesser und Breite
Pedale vor allem Gaspedal mit Aufhängung (info, alle Pedale sind vorhanden)
Aufhängung von Kühler Kühlerhaube usw.(info)
Hinterradaufhängung mit Blattfedern und deren Klemmbügel
Anschluß der Kardanwelle zum Getriebe (info, Fotos)
Frontscheibe mit Rahmen
Sitze vorn hinten, Bezüge
Rücklicht
Kotflügel hinten, mit Aufhängung
Karosse
Beste Grüße

motoclub122 Offline

Mitglied

Beiträge: 23

17.05.2017 20:17
#8 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo zvenke,
wenn du Tipps brauchst wo eventuell noch Teile für dein Fahrzeug zu haben sind, würde ich wie schon in einem anderen Beitag geschrieben bei den Typreferenten der Alt-Opel-IG e.V. anfragen.
Fragen kostet ja nichts.
Für die Reihen 4/16 PS und 4/20 PS ist Jan-Marc Bach in Luxemburg zuständig. Telefon: 00352-621154111 oder mail: bach@alt-opel.eu
Die Alt-Opel-IG ist mit über dreitauend Mitgliedern international tätig.
Übrigens ist in einer Woche/Himmelfahrt das 46. Jahrestreffen des Vereines in Eggenfelden/Bayern. Es sind immer um die 400 Fahrzeuge dabei, auch einige von deinem Typ.
Unter anderem sind zu dieser Veranstaltung auch explizit Opel-Motorräder eingeladen.
Gruß Peter

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 38

18.05.2017 06:26
#9 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo Peter,
ja das mit dem Treffen hatte ich schon gesehen. Leider ist mir der Besuch auch nicht möglich.
Mit Jean- Marc habe ich auch schon länger Kontakt. Er hat das Fahrzeug (-teile) beim Vorbesitzer identifiziert.
Ich fahre sozusagen mehrgleisig.
Vielen Dank

Siegbert Fuchs Offline

Mitglied

Beiträge: 3

19.06.2017 09:53
#10 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Vom 17.8. bis 20.8.17 findet das Opel 4 PS Treffen in Erfurt statt.
Da können über 20 Opel 4 PS besichtigt werden.
Und mit den Eigentümern gesprochen werden .
M.f.G.

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.050

19.06.2017 18:35
#11 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo Siegbert,


trage doch solche Termine auch immer in den obigen Kalender ein. Dann haben alle (Interessierten) was davon

calendar-2017-8.html


Vielen Dank und Gruß
Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Siegbert Fuchs Offline

Mitglied

Beiträge: 3

14.07.2017 21:30
#12 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo Zwenke
In welcher Gegend wohnst Du ?

wolfgang64 Offline

Mitglied

Beiträge: 28

12.09.2017 15:00
#13 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo
Vorder und Hinterachse von Opel habe ich anzubieten. Würden die in dieses Modell passen ? Gruß Wolfgang [[File:2017-09-09 14.15.11.jpg|none|auto]][[File:2017-09-09 14.14.54.jpg|none|auto]]

wolfgang64 Offline

Mitglied

Beiträge: 28

12.09.2017 15:03
#14 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.050

13.09.2017 09:05
#15 RE: Projekt Opel 4 16 Suche nach Hilfe und Teilen Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,


bitte beachten: Angebote im hiesigen VFV-Forum und bis heute Abend 20.00h nachbessern, sonst müssen es die Admins leider löschen


Danke und Dein Verständnis

Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor