Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Oldialex Offline

Mitglied

Beiträge: 3

15.04.2017 07:05
Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe im Internet einige sehr schöne alte Glasnegative ersteigert (wollte komischerweise anscheinend niemand anderes haben).
Leider konnte ich die Automobile auf den folgenden zwei Bildern trotz intensiver Recherche nicht zweifelsfrei identifizieren und würde mich daher über Hilfe hierbei sehr freuen!
Für eure Bemühungen im voraus vielen Dank!
Alex
[img][/img]
[img][/img]

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

16.04.2017 16:57
#2 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Vorschläge:

Das Einzelfoto kann auf einen Fiat 6PS/1900>01 passen.
Die Gruppen-Aufnahme, von links:
2x Apollo K-10.30PS/1912>14 ; Rex Simplex 17.38PS/1908>14 ; NAW Sperber F4-6.20PS/1913>14

Mit Grüßen zum Oster-Wochenende, Frank

Oldialex Offline

Mitglied

Beiträge: 3

22.04.2017 13:33
#3 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Konstruktiven Vorschläge!
Diese helfen mir auf jeden Fall bei der weiteren Recherche.
Ich habe es jetzt geschafft den zweiten Scan so zu verkleinern, so das ich auch das komplette Foto hochladen konnte.
Dazu noch einige Details der einzelnen Autos vergrößert.
Für jede weitere Hilfe bei der genauen Identifizierung der Automobile an alle im Voraus vielen Dank!
Grüße Alex

[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

22.04.2017 17:08
#4 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Rechts-außen ist ein Darracq 8.10PS/~1908 ...,

... mit Grüßen, Frank.

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

22.04.2017 17:17
#5 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Bei dem rechts außen ( von der Seite der Draufsicht ) hätte ich gesagt das es sich um einen Luftgekühlten MAF handelt. Das ist doch kein Hufeisenkühler sondern ein gelochtes Blech als Lufteintritt.
Henry

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

22.04.2017 18:05
#6 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Ja, richtig, MAF passt besser (12PS-Wagen/1908>), danke. Henry,

mit Grüßen, Frank .

Oldialex Offline

Mitglied

Beiträge: 3

28.04.2017 19:43
#7 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Hallo Frank und Henry,
vielen Dank für eure Hilfe!
Rex Simplex und MAF 12 PS passen wohl sehr gut und konnte ich auch mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur abgleichen!
Zu Apollo K-10/30PS konnte ich aber nur ein Fahrzeug mit Spitzkühler finden, was ja nicht wirklich passt (http://www.spitzerer.de/historie/slevogt/apollo_1912.htm)!
Habt ihr zu den beiden Autos und zu dem Einzelbild vielleicht noch andere Ideen / Vorschläge?
Auch dafür im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße!
Alex

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

02.05.2017 19:29
#8 RE: Glasnegative mit unbekannten Fahrzeugen Zitat · Antworten

Das allerste Foto kann meiner Meinung nach auch ein französischer Darracq von ca. 1901 sein...

«« unbekannt
Osterrätsel »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz