Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

08.01.2009 00:03
Ich habe auch ein ebay-Rätselbild... Zitat · antworten

...von einem stattlichen Automobil mit Tourenwagen-Aufbau. In der Beschreibung stand: "Foto wurde in den 20er Jahren vom reiselustigen Urgroßvater während einer Reise mit einem mir unbekannten Oldtimer durch Frankreich aufgenommen."

Auffällig ist der sehr schlicht-eckig gehaltene Flachkühler, das Markenzeichen hat auch Spielerei in Photoshop nicht deutlicher werden lassen. Räder, Luftschlitze über dem Trittbrett, Kotflügelform und Position der Ersatzräder ähneln aber frappierend der Zeichnung des Elite 10/50 PS Typ S 10 von 1926 im Oswald, dort als Limousine abgebildet.

Also sage ich mal: Viel Spaß mit den Elite-Bildern!

Grüße aus der Fotokiste,
Nils

PS: Elite (Brand-Erbisdorf/Sachsen) produzierte unter diesem Namen von 1914-29 Autos der oberen Mittelklasse und Nutzfahrzeuge. Wenn's denn der Elite S 10 ist, dann fuhr Urgroßvater einen Sechszylinder mit 2613 ccm und 50 PS. Bei einem Radstand von 3,01 m wog der Tourenwagen gewichtige 1900 kg. Immerhin waren 85 km/h zu schaffen.

Angefügte Bilder:
Scan20001.JPG   Scan20002.JPG  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.790

08.01.2009 09:37
#2 RE: Ich habe auch ein ebay-Rätselbild... Zitat · antworten

Auch ich habe etwas gespielt mit dem Foto. Für mich sieht es nach einem "IA" oder so auf dem Markenemblem aus. Kenne ich aber nicht, dieses Auto.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
unbekannter Wagen.jpg   unbekannter Wagen dunkler.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

08.01.2009 12:05
#3 RE: Ich habe auch ein ebay-Rätselbild... Zitat · antworten

Hallo an Alle ...

und vorab eine Bitte:

künftige Zuordnungs-Ersuchen bitte nicht als Rätsel, (für welche mir meine Zeit zu schade ist), sondern als Such-Anfrage einmelden (das unterstützt die Bedeutung der Frage/Antwort) ...,

Das Bild zeigt einen Elite S12-12.50PS/1928, zu erkennen an der Flügelschwinge unter dem Firmensignum (8-zackiger weißer Stern auf rotem Untergrund mit schwarzer Umrandung), welche nur 1928 und bei den S14-Modellen auch noch 1929, hier jedoch ledeglich teilweise, über dem Kühlerblock eingepasst wurde ...,

... mit vielen Grüssen von FrankWo.

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

08.01.2009 17:11
#4 RE: Ich habe auch ein ebay-Rätselbild... Zitat · antworten

Hallo Frank,

oh, ich möchte nicht, daß das falsch herüberkommt - ich hatte die Bilder vor einiger Zeit ersteigert und wollte sie (weil sie durchaus hübsch sind, wie ich finde) auch den anderen aus dem Forum zeigen.

Und ich wollte natürlich wissen, womit da jemand in den 20ern Fernreisen unternommen hat (das war ja schon noch etwas Besonderes) - und ich habe es ja fast richtig herausgefunden.

Da ich nicht gerade viel Literatur über die Zeit besitze (und im Oswald sind nicht allzuviele Elite-Bilder), mußte ich den Typ raten und bin Dir über Deine (wie immer unglaublich fachkundige) Korrektur sehr dankbar. Es ist schon der Wahnsinn, daß Du sogar über ein nun wirklich nicht gängige Marke wie Elite genaue Typzuordnungen aus Deinem Archiv zaubern kannst!

Dann sind die Reisebilder also wohl eher vor etwa 80 Jahren entstanden - wenig später hatte der gute Mann durch die Weltwirtschaftskrise bestimmt andere Sorgen, denke ich mal...

Viele Grüße,
Nils

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor