Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 7.386 mal aufgerufen
 Opel
andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

07.01.2017 22:53
Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo, ich habe vor fast 25 Jahren ein Opel Super 6 Werkscabrio Bj. 1938 in Kartons und auf Paletten gekauft und danach in vielen Jahren zusammengebaut. Da ich aber damals fast keine Unterlagen hatte wie der Wagen im Original einmal aussah, machte ich einige "Jugendsünden" besonders was die Polsterung und die Lackierung betrifft. Da nach so langer Zeit wieder einmal eine Aufarbeitung ansteht, möchte ich diese Sünden beseitigen. Ich suche daher Kontakte zu anderen Super 6 Werkscabrio Eigentümern die eventuell mit Fotos, Abbildungen oder sonstigen Unterlagen mich dabei unterstützen.

Weiter bin auch an Teilen interessiert: Kühler (wurde vor 20 Jahren durch einen Nachbau ersetzt), hinterer, rechter, Stoßdämpfer, Dichtungsgummis, Kofferraum-Scharniere/Verschluss, Innenspiegel, Reserveradabdeckung (Serie oder Sonderausstattung?)

Auch wäre ich interessiert zu erfahren, ob es noch irgendwo Unterlagen gibt an wen der Wagen ursprünglich ausgeliefert/verkauft wurde. Der Oldtimer Beauftragte von Opel hat mich an die IG Alt Opel verwiesen. Die habe ich zwei mal angeschrieben und selbst nach 4 Monaten keine Antwort bekommen... Ich kann meinen Wagen nur bis 1974 mit einer Anmeldung in Klatovy/Tschechoslowakei zurückverfolgen. Wie der Wagen dorthin kam usw. war leider nicht mehr feststellbar.

Bin vor jegliche Hilfe, Ratschlage dankbar.

Viele Grüße, Andreas

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.087

08.01.2017 13:09
#2 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Andreas,


in der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein Bericht über einen Super 6 Cabrio mit Gläser-Karosserie drin. Im Bericht wird der heutige Besitzer genannt.


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

08.01.2017 16:06
#3 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Klaus,

Vielen Dank für den Hinweis - werde ich mir kurzfristig besorgen. Bei den Gläser Cabrios und Werkscabrios war abgesehen vom gleichen Rahmen und der Antriebseinheit war aber fast nichts gleich.

Gruß, Andreas

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 310

08.01.2017 18:29
#4 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Frag mal bei Ihm nach. Er hat mehrer 6-Zylinder-Fahrzeuge von Opel.

https://www.dieglaswerkstatt.de/glas-sie...n-radebeul-8383

Gruß Peter

motoclub122 Offline

Mitglied

Beiträge: 34

09.01.2017 13:29
#5 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Andreas,
in der AO-IG wendet man sich an den entsprechenden Typ-Referenten.
In Deinem Fall ist es Rainer Wieler in Nordendorf bei Augsburg, mir persönlich gut bekannt.
Wir teffen uns gelegentlich beim Stammtisch in München
Bei Anfragen Antwortet er gewöhnlich zeitnah.
Telefon: 08273-2812, Mail: wieler@alt-opel.eu

Dann gibt es für Dein Cabrio noch einen zweiten Typ-Referenten in Holland.
Einer von beiden kann dir ganz bestimmt helfen. Mail: kruijthof@alt-opel.eu
Bei 3500 Mitgliedern in der AO-IG haben sich Typreferenten sehr bewährt.
Gruß Peter

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

09.01.2017 22:02
#6 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Peter, vielen Dank für den Kontakt, ich werde in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. Viele Grüsse! Andreas

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

09.01.2017 22:04
#7 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Und auch Dir Peter vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen!!! Grüße, Andreas

Opelad104 Offline

Mitglied

Beiträge: 3

01.01.2018 13:37
#8 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Andreas,
habe eben beim Stöbern die Anfrage gefunden, glaube aber , dass sich die Anfrage schon erledigt hat, da sie ja schon ein Jahr alt ist und vor allen Dingen die Antwort von Peter bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Typreferenten an sich den richtigen Ansatz getroffen hat. Ich habe ein zweitüriges vier-Fenster Super 6 Cabrio im Zustand 5 und nicht komplett restauriert.Dabei habe ich kompetente , freundliche 7nd umfängliche Unterstützung durch den Typreferenten Rainer Wieler erfahren, der auch selbst Teile aus seinem Lagerbestand bzw. Von weiteren „Leitsgenossen“ vermitteln kann. Ich hatte mir vor Beginn der Restauration alles zugelegt was zu dem Zeitpunkt angeboten 2urde. Habe daher auch noch einige Teile doppelt. Falls noch Bedarf besteht, kannst‘e ja gerne mal nachfragen.
Noch alles gute für das neue Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Arnold

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

03.01.2018 13:19
#9 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Arnold,

ich war in diesem Jahr einige Male mit Rainer Wieler in Kontakt und habe ihn auch besucht. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade beim übersiedeln von einer Halle in die andere und daher hatte er nicht gerade die größte Lust für mich Teile zu suchen. Was ich auch natürlich verstehe. Um mein zweitüriges, 4-Fenster Cabrio einigermassen auf Originalzustand zu bringen suche ich folgende Teile:

- Motorhaube 1938 (die vor 1938 ist laut Hr. Wieler unterschiedlich)
- 2,5 ltr. Zeichen für Kühlergrill
- Batteriehalterung für 1938 vorne im Motorraum
- Huphorn
- Bremszylinder
- Luftfilter
- Uhr 1938
- Stoßdämpfer rechts
- Vordere Stoßstange komplett
- Hintere Stoßstange komplett
- Ovalen Innenspiegel
- Für Lenkrad die richtige Nabenabdeckung mit Opel Blitz
- 2 Aschenbecher für die Rücksitze
- 2 Kofferraumscharniere komplett
- Reserveradabdeckung. Hier würde es mir genügen eine egal in welchem Zustand zu leihen. Ich würde diese nachfertigen lassen.

Einiger dieser Teile hat Herr Wieler und würde diese auch an mich verkaufen, ich hatte aber aus beruflichen und privaten Gründen bis jetzt keine Zeit ihn wieder zu besuchen. Wenn bei Deinen doppelten Teilen etwas zu meiner Liste passt dann bitte melden. Das gilt auch für alle andere die vielleicht zufällig sich auf diesen Chat "verirren"...:-)

Grüße und die besten Wünsche für 2018, Andreas

Opelad104 Offline

Mitglied

Beiträge: 3

03.01.2018 20:22
#10 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Andreas,
habe Deine Nachricht erhalten, und denke mir, dass die Unterstützung durch Rainer wegen seines besagten Umzuges im Moment nicht so ganz zufriedenstellend war.
Normalerweise ist das bei Rainer nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht so.
Habe mit Sicherheit einiger Deiner Teilewünsche im Keller, kann aber im Moment wegen eines Trauerfalles in der Familie nicht nachsehen.
Vielleicht bleiben wir aber über normale EMail Adressen in Verbindung, da die Details das Forum wohl weniger interessiert. Meine lautet: arnold.reuter@gmx.de.
Mit freundlichen Grüßen
Arnold

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

04.01.2018 11:39
#11 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Arnold, ich wollte keine Kritik oder sonst irgendwas an Rainer Wieler üben - ich habe eine Halle gesehen und kann mir vorstellen was ein Umzug dieser bedeutet. Mehr zum Super 6 per Mail. Andreas

andthal Offline

Mitglied

Beiträge: 7

23.01.2018 16:48
#12 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Arnold, ich habe Dir schon vor einiger Zeit eine Mail geschickt. Hast Du diese bekommen? Hab’s heute noch einmal versucht. Grüße Andreas

Opelad104 Offline

Mitglied

Beiträge: 3

23.01.2018 17:26
#13 RE: Kontakte zu Opel Super 6 Werkscabrio Besitzern Zitat · antworten

Hallo Andreas, habe Dich nicht vergessen. Habe noch einige Teile im Keller aus meinem Gesamtbestand gesucht habe aber noch nicht alle Detail fertig.
Bin gerade dabei, einige Skizzen von der Reserveradmulde zu machen, da ich meine nicht weggeben möchte, damit Du eventuell anhand der Skizzen nachfertigen
lassen kannst. (Bin im Moment auch am überlegen und abwägen, ob ich nicht eventuell nachfertigen will?
Zu den einzelnen Teilen gibt es doch etwas mehr zu sagen. Habe entspr. Schreiben vorbereitet und will Dir die dann später mit einigen
Bildern zukommen lassen. Du hörst also bald von mir.
MfG
Arnold

Opel 1290 »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor