Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.352 mal aufgerufen
 BMW
Seiten 1 | 2
BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 151

10.12.2016 07:21
BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Gemeinde ! Habe im Netz bisher nur dieses eine Video ( https://youtu.be/mPSXoTJgvnQ ) eines BMW 340 Coupe´ gesehen , sowie nur ein Gespräch darüber führen können über den Besitz & Verbleib eines solchen Fahrzeuges . Weiß Jemand mehr & was genau ( auch Fotos , Details , Geschichten ) !? Weiter suche ich Material , Unterlagen , genaue Bezeichnungen , Details , private Fotos , alles Mögliche über die ebenso gebaute EMW 340 - Pritsche ( für die AWE - Schlosser ) , dazu habe ich nur mal ein Foto gesehen aus Thüringen ...

Wer kann weiterhelfen , alles streng vertraulich - auch über PN an mich ... ich suche ALLES darüber , auch Geschichten vom Opa oder aus der Familie ... oder über einen derzeitigen Verbleib solch zweier Wagen ( Coupe´ & Pritsche ) !

Danke im Voraus und die Mühe ... Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 - 7 )
Email : uwe.rastig@gmx.de

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 22

10.12.2016 08:55
#2 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Wie man unschwer erkennen kann, ist da Coupe nun in Rußland gelandet, die Kontaktdaten findest Du im Film.

Gebaut wurde das Einzelstück im Auftrag von Martin Nicht, einem BMW-Vertreter aus Dresden.

Grüße - Sven

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 151

10.12.2016 13:30
#3 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Sven ! Danke ! Es hat wohl einem Hr . H . ( einigen sicher bekannt - mir auch ) mal gehört , er hat es angeblich nach Russland verkauft !? So war es also wirklich ein Einzelstück !? Hatte ja auch bei den Bildern ein R - Kennzeichen ( DDR : Bezirk Dresden ) ... ! Gibt es weitere Infos ?! Gebaut in Eisenach , oder bei der Fa . Gläser ?? Ist es denn ein Einzelstück ?? Gab es weitere Zeichnungen , Unterlagen ?? Es hat ja die typische BMW - Front - dann auch beim 501 & 502 noch zu sehen - aber eben auch typische EMW - Dinge sind verbaut ...

Es bleibt spannend ... mit Grüssen Uwe ( BMW 340 - 0 )

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 22

12.12.2016 13:17
#4 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Es gab lediglich Entwurfsskizzen, nach denen unter Verwendung von Serienteilen dieses Coupe gefertigt wurde.
Da war auch nur ein einziger begnadeter Karosserieklempner am Werk, um die Linie des Fahrzeugs in der Art umzusetzen.
Man könnte es somit als werksunabhängigen Eigenbau deklarieren, zur damaligen Zeit nichts ungewöhnliches.

Grüße

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.116

12.12.2016 15:51
#5 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo zusammen,


in der aktuellen Ausgabe der Britsch Classics ist ein sehr ähnliches Coupè von Bristel als Bericht drin


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 151

12.12.2016 20:22
#6 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Klaus A . & natürlich Hr . Ring ! Das klingt ja hochinteressant ... kennt jemand vielleicht gar den Karosseriebetrieb - wo das Coupe´ entstand !? Und weiter noch meine Frage an Herrn Ring - woher wissen Sie all die Fakten , wenn ich fragen darf ( gern auch vertraulich per PM ) !? Ich finde es bemerkenswert ... !
Gibt es ebensolche Geschichten & Wissen über die EMW 340 - Pritsche !?

Sehr interessiert an ALLEM , Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 / 7 )

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.116

15.12.2016 15:51
#7 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Uwe,


habe den Artikel mal schnell überflogen. Hiernach hat (ganz kurz zusammengefasst) Bristol den Wagen (Modell 400) auf Ideen-Basis des Vorkriegs-BMW 326 und unter Hilfe von Authenrieth nach Kriegsende gebaut. Hier was auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_400

Ich finde, dass der 501/502 wohl auch optisch seine Wurzeln beim 326-er findet..... (meine Meinung)


Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche, halte uns hier bitte auf dem Laufenden

Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 137

15.12.2016 17:50
#8 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hi,

da haben wohl zwei Coupés überlebt? Das rote (siehe Anhang) stand 2010 auf der Technoclassica, im Hintergrund hingen die gleichen Schwarzweiß-Fotos wie in dem russ. Video am Anfang gezeigt.

Grüße

Dateianlage:
BMW_340_Coupé_TC_2010.pdf
BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 151

16.12.2016 17:40
#9 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Servus an Klaus A . & kat . & ALLE ! Da bin ich mir auch sicher , das der BMW 501 & 502 aus der Vorkriegsfeder aus Eisenach stammt . Habe mir die Fahrzeuge auch verglichen - mit dem Bristol - äusserlich sehr ähnlich mit dem besagten BMW 340 Coupe´ ! Sicher gingen auch nach dem Krieg einige viele Zeichnungen zum Tommy ... und wurden so abgeändert gebaut !
Die Fotos mit dem roten Coupe´ sind ja fabelhaft , vllt . gibt es noch andere Forumsmitglieder , welche 2010 auch da waren !? Sind es deine privaten Bilder ?! Kannst Du sie mir bitte mailen an : uwe.rastig@gmx.de ! Für mich , rein privat ! Eventuell ist er ja nach dem Weg nach Russland nochmal umlackiert worden ?!

Gibt es Ideen und Hinweise zur EMW 340 - Pritsche ?! Kennt jemand einen Besitzer ?

Mit Grüssen Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 / 7 )

Übrigens : Einen Kombi möchte Ich immernoch in gute Hände geben zum Restaurieren - wer Interesse hat , bitte melden ! : o )

RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 49

16.12.2016 23:53
#10 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Uwe, ein "340er" Coupé wurde vor ca. 2 Jahren bei cargold.com angeboten zum Kauf. Es war glaube ich in der Farbe Fischsilber. Von daher weiß ich nicht, ob es das mittlerweile sich in Russland befindliche Coupé ist.... Das auf der Technoclassica einst von Herrn Hein + Bodenstab angebotene Fahrzeug war jedenfalls m.E. nach das von einem begnadeten Karossier erschaffene Coupé. Und ja: Emw 340 Pritschenwagen gab es nachweislich. Vor ca. 8 Jahren wurde in Argentinien eine "Pritsche" zum Verkauf angeboten. Irgendwo auf dem Rechner habe ich noch Bilder.... Gruß Robert

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 151

17.12.2016 16:39
#11 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo Robert & Alle ! Das klingt plausibel von Dir ! Weisst Du was ich mittlerweile denke , daß der russische Neubesitzer sich anhand der Fotos ( welche ja existieren ) sein silbernes BMW 340 - Coupe´ hat nachbauen lassen & so der Rote von der Technoclassica das Original dazu ist , mittlerweile leider in Russland ( nach Aussage Hr . H . ) in einer privaten Garage gelandet ist ( vllt . ja auch der gleiche Besitzer ) !?

Soll es von der EMW 340 - Pritsche ebenso nur ein Fahrzeug gegeben haben ?! Jemand meinte mal , die Schlosser im AWE hätten solche Fahrzeuge schon gehabt zum Transport ... vllt . haben ja mehrere Exemplare überlebt !? Nach der Skizze sieht es ja genauso aus , daß der Vorderwagen so gebaut wurde & nur das Heck angesetzt wurde ( evtl . wieder im Karosseriewerk in Halle - wie die Kombis !? )

Es bleibt spannend in der Vorweihnachtszeit , liebe Grüsse Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 / 7 ) ... meine Mailadresse ist ja bekannt ! : o )

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 22

17.12.2016 20:37
#12 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Von diesem Coupe wurde für die Fa. Nicht nur ein Stück gebaut - es sollte sich somit um den gleichen Wagen handeln.
So die existierenden zeitgenössischen Fotos nicht "zweckentfremdet" genutzt wurden (wie hätte man auch zu den Bildern kommen können?!), schließt sich auch der Kreis.
Es ist ein und der selbe Wagen.

Grüße - Sven

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 181

17.12.2016 20:40
#13 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo BMW/EMW Liebhaber,wenn man die Heckansicht des roten Wagens sich genau anschaut, kann man eine Ähnlichkeit zu Kabrios von Autenrieth auf BMW 335 und 502 Bassis feststellen(siehe Bilder im Autenrieth Buch von Henning Zaiss).Zum Thema EMW Pritsche kann ich soviel sagen dass es in Finnland EMW 340 als originale Kastenwagen(Kombi ohne Fenster)gab,in einem finnischen Oldtimer-Magazin habe ich auch ein Bild von einem restaurierten Pritschenwagen gefunden(sobald ich das Heft wiederfinde versuche ich ein Bild einzustellen),wobei ich aber nicht sagen kann ob es ein originales Auto ist oder ob er selbst umgebaut worden ist.
Allen noch Viel Spass classitec.

RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 49

18.12.2016 12:22
#14 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Hallo classitec, es handelt sich um die Ausgabe 2/2007 der Mobilisti. Du meinst sicherlich den grünen Lieferwagen, der auch in der aktuellen Oldtimermarktpreise abgebildet ist. Das Fahrzeug wird ab und zu zum Verkauf angeboten....

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 181

18.12.2016 20:28
#15 RE: BMW / EMW 340 Coupe´ und Pritsche ! Zitat · antworten

Ja genau den in der Ausgabe,die Pritsche war blau,soweit ich mich erinnere,Danke Roberto Blanko.
Allen noch viel Spass.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor