ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. In meinem BMW 320 bildet sich ab ca 75° reichlich Druck im Kühlsystem, sodass permanent Wasser & Dampf über das Überdruckventil entweichen. Ich muss alle hundert km ordentlich nachfüllen. Ich denke nicht dass es die ZKD ist. Auf Co2 im Kühler habe bereits mehrfach getestet, konnte jedoch nichts feststellen. Hinten kommt auch kein Qualm... Die Zündung passt, der Kühler müsste auch i.O. sein. Ggf. werde ich diesen demnächst zu Testzwecken mal tauschen.
Hat jemand von Euch noch eine zündende Idee, oder kennt jemand ein ähnliches Problem?
Hast Du mal probehalber den Thermostat ausgebaut und beobachtet, ob das Phänomen bestehen bleibt? Ich hatte mal einen defekten Thermostat, der ähnliche Symptome zeigte. Die Wassertemperatur stieg immer bis kurz vorm Kochen, dann öffnete doch der Thermostat und man konnte mit konstanter, normaler Temperatur weiterfahren.
Hallo Andreas Also die 75 Grad Wassertemperatur wundern mich,denn erst ab 85 Grad fängt nunmal Wasser erst an, Druck aufzubauen.Bei meinem 321 hatte ich auchmal so ein Problem.Du solltest erstmal die genaue Temperatur mit einem anderen Thermometer messen.Der Druck im geschlossenden System sollte nicht wesentlich über 0,8 Bar liegen.Ich hatte damals das Problem ,das mein Kühlernetz in betimmten Bereichen dicht war und das dadurch das Überdruckventiel (die kleine Stahlkugel) nicht richtig funktionierte. Aber es gibt da noch andere Fehlerquellen z.B.Flügelrad der Wasserpumpe oder verstopfter Rückströmkanal im Motorblock.Ich denke aber Du solltest es erstmal mit deinem Kühler versuchen.
Hallo, ich fahre mit einem BMW 326 Drauz ohne Kühlungsprobleme.( auch im Gebirge z.B. Großglockner). Bei der Restauration habe ich im Kühler ein Hochleistungsnetz verbaut und den Motorblock gereinigt. Damit der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt, habe ich ein Thermostat zusätzlich verbaut. Gruß Ludwig
Hallo, mein Kühler (EMW) ist nicht mit einem Überdruckventil ausgestattet, also ein offenes System. Eventuell einmal ohne Überdruckventil probieren? Ich weiß jetzt auch nicht, was besser ist, offenes oder geschlossenes System, würde mich auch einmal interessieren. Gruß Rees
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