Hallo alle zusammen, ich restauriere gerade meinen P4 und bin mir nicht schlüssig darüber welche Felgengröße er benötigt. Ich weiss, daß die Orginal mit 17"Felgen ausgeliefert wurden. Meiner hat in den Papieren aber16"eingetragen. Da meiner Bj.37 ist, ist mir bekannt das es eine Art Face-lift ist,(mit100er Instrumenten, schräg verzahntem Getriebe) beim Cabrio von 4 auf 3gang usw. Betraf das evtl.auch die Felgengröße? Es sind zumindest 16er mit Opel Schriftzug dabei. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? Gruß Micha
meine zeitnahen Unterlagen, so auch die Zubehör- & ET-Kataloge weisen ausschließlich 17"-Räder für den P4 aus ..., ... auch die Modell-Pflege-Maßnahmen beinhalteten keine Freigaben für 16"er ...,
Hallo, die 16er Felgen stammen sehr wahrscheinlich aus DDR-Nachkriegsproduktion. So konnte die damals gängige Reifengröße 5.00-16 genutzt werden. Es wurden dazu auch alte Original 17-er Felgen umgearbeitet: Die Radscheibe ist noch Original- Opel, Felge und Radscheibe sind hierbei nicht vernietet sondern verschweißt.
Hallo Micha ! Wenn Deine 16 " Felgen einen Opel - Stempel haben , so könnten sie von einem Opel - Olympia 1,3 ltr. stammen oder vom Kadett 38 (mit starrer Vorderachse ) oder 1,1 ltr. Geschäftswagen . Die vom Olympia haben auch die gleiche Einpresstiefe wie die 17er Opel P4-Felgen und den gleichen Haltering für Radkappen . Solltest Du Felgen benötigen , kannst Du Dich gern melden .
Vielen Dank erst mal an alle!!! Die Informationen bringen mir schon mal etwas Licht ins Dunkel. Das erklärt natürlich auch die verschiedenen Felgenkonturen. Bleibt natürlich wieder eine neue Frage, welche sind für meinen richtig und wie bekomme ich die Änderung im Brief von 16er auf 17"Felgen hin. Mit ABE wird da nicht viel werden. Nur zur Info ich baue ein Standardmodell dh.ohne Radkappen, nur mit Nabenkappen. Hallo Thomas natürlich auch an dich ein herzliches Danke!!! Wenn die Felgenkontur dem entspricht was ich benötige, können wir gern ins Geschäft kommen, das muss aber vorher noch geklärt werden. Ich würde mich melden wenn es soweit ist. Gruß Micha
nimm dir eine ogiginale Beschreibung des Fahrzeugs aus den 30ern (ggf. 'ne Kopie) und gehe zum Tüv oder der Dekra und speche dort mit Deinem Problem vor. Ein "normaler" Prüfer wird Dir das umtragen (aber i.d.R. möchte er die Felgen/Reifen direkt am Fahrzeug dann bei der Umtragung sehen).
Es sollte keine größeren Probleme geben (evtl. nur einen weiteren Fahrweg bis zum "normalen" Prüfer)
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