Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

28.11.2015 12:22
Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Hallo.
Wo zu gehört diese Scheibe?
Danke Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Bild 043.jpg   Bild 045.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

29.11.2015 11:27
#2 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Ohne die Größe zu kennen, hilft nur der Aufdruck 'Paris' für die Eingrenzung. Geht die Scheibe über die gesamte Wagenbreite oder ist es ein Glasteil von zweien?
Frage und Grüße sendet Frank.

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

29.11.2015 12:28
#3 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Hi.
Hier noch die Angaben zur Größe.
Breie kpl 79,5 cm.
Höhe 20,0 cm .
Danke Gruß Thomas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

29.11.2015 15:22
#4 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen - gefunden habe ich bei "F im 3. Jhzt:" nichts.
Ich denke, es ist ein Teil aus dem frz. Sportbedarfs-Zubehör-Handel, gedacht für Wettbewerbseinsatz-Roadster aller Art. Ähnliche Scheiben-Aufsätze wurden für Sporteinsätze auch (noch) innerhalb des 5./6.Jhzts. genutzt. Ob dies nun Reste aus den vergangenen Jahrzehnten waren, oder neu-Auflagen, muss offen bleiben. Oder ist die 'Materialprüfung auf vor 1930' ledeglich Vermutung?

Mit Grüßen, Frank.

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 418

29.11.2015 20:27
#5 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Vielleicht ist es auch eine aus dem Fond eines offenen Wagens, das gab es des Öfteren. Eine genaue Zuordnung ist mir auch nicht möglich.
Henry

Pigpen Offline

Mitglied


Beiträge: 15

01.12.2015 12:00
#6 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Ist definitiv der obere ausstellbare Teil einer Frontscheibe eines geschlossenen Aufbaus. Daher auch der ausgeklinkte Teil, der den unteren feststehenden Teil überlappt.
Die 80cm sind schon ziemlich schmal Cyclecar?

Christian Schulz

_____________
1929 Talbot
1950 Mercedes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

01.12.2015 14:11
#7 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Ich denke auch, das es sich um ein 3- bzw 4-Rad-Klein(st)wagen aus F handeln muss. Sobald die Bestimmung <1930 bestätigt ist, kann ich mit der Suche in meinen Büchern beginnen ...,

... mit Grüßen, Frank.

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

01.12.2015 18:08
#8 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Hallo.
Das vor 30 ist geschätzt---- weil Vernickelt !!!!
Gruß Thomas.
Bitte noch zu beachten das die Scheibe recht und links unterschiedliche Winkel hat.
Gruß Thomas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.567

02.12.2015 20:28
#9 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

Befestigung ähnlich wie bei den Aries-Kleinwagen?

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...bVeBk0QrQMIaTAX

FWo

Pigpen Offline

Mitglied


Beiträge: 15

02.12.2015 23:33
#10 RE: Windschtzscheibe vor 1930 Zugehörigkeit unbekannt Zitat · antworten

stimmt.... Also doch eine Scheibe aus Bus oder LKW.
Dupré&Perrin hat Windschutzscheiben und Verdecke hergestellt in Paris Levallois.
Scheibe mit Knick in der Mitte mit zwei einzelnen oberen Teilen. Bus da 1,6m breite doch eher dazu passt. PKW wäre um die 1,2m.
Vielleicht so?

_____________
1930 Talbot
1950 Mercedes

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor