Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.097 mal aufgerufen
 Frankreich
Seiten 1 | 2
mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

16.12.2008 15:20
Renault NN Zitat · antworten

hallo

ich liebäugle mit einen Renault NN (Bj. 1924 Typ Torpedo) den ich in Frankreich gesehen habe. 1. Lack, komplett, fährt, super Patina.
Kennt sich jemand mit diesem Typ aus ? Ich habe keine Erfahrungen mit Renaults und wüsste gerne was auf keinen Fall fehlen darf bzw. nicht kaputt sein sollte.

Es ist wohl das letzte Modell ohne Vorderradbremsen. Kann man die Vorderachse der späteren Modell nachrüsten ?

danke
Oliver

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

16.12.2008 15:52
#2 RE: Renault NN Zitat · antworten

Mopetta,
falls das so einer ist kann ich dir weiterhelfen.................
W.

Angefügte Bilder:
P5300023.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.489

16.12.2008 15:54
#3 RE: Renault NN Zitat · antworten

Hallo, Oliver,

sollte hier gerade niemand helfen können, Fachleute für Renault-Senioren findest Du unter: http://63980.rapidforum.com/

... mit (Erst-Hilfe-)Grüssen von FrankWo.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 381

16.12.2008 16:18
#4 RE: Renault NN Zitat · antworten


Es ist wohl das letzte Modell ohne Vorderradbremsen. Kann man die Vorderachse der späteren Modell nachrüsten ?

Wegen der Vorderbremsen würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Überraschenderweise bremst das nicht so schlecht wie man denkt.
Wichtig ist das die vorhandenen Bremsen optimal eingestellt sind. Das Auto ist auch nicht so schnell.( kann aber für die Bremsen trotzdem zu schnell sein)
Vorauschauend fahren ist notwendig.
Soweit ich weiß ist der NN ein gutes Auto das verlässlich fährt und einfach solide und technisch überschaubar ist.
Alles Gute
VD12

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.759

16.12.2008 16:34
#5 RE: Renault NN Zitat · antworten

Im berliner Bereich fährt noch einer. Der war dieses Jahr in Schwerin bei einer Rallye. Fährt historisch korrekt gekleidet. Klaus, hast Du eine Ahnung?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

16.12.2008 17:13
#6 RE: Renault NN Zitat · antworten

Servus Mopetta,
also ich sprech da aus eigener Erfahrung, Vorderradbremsen sind wirklich nicht notwendig. Und das hat auch seine Vorteile; seitdem fahre ich mit dem Alltagsauto viel überlegter, sparsamer und ruhiger...............

Gruß
Wolfi

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.025

16.12.2008 18:14
#7 RE: Renault NN Zitat · antworten

Zitat von Michael P.
Im berliner Bereich fährt noch einer. Der war dieses Jahr in Schwerin bei einer Rallye. Fährt historisch korrekt gekleidet. Klaus, hast Du eine Ahnung?


Nö, aber ich hör mich mal rum

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.025

17.12.2008 09:30
#8 RE: Renault NN Zitat · antworten

@Michael: auf die schnelle erst mal negativ


Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 381

17.12.2008 10:15
#9 RE: Renault NN Zitat · antworten

Servus Mopetta
ich entnehme aus dem Bild bei deinem Namen das du auch bisher nicht sehr üppig motorisiert bist, deswegen wirst du vorauschauendes Fahren aus eigenem Interesse gewohnt sein. Deshalb wird die Umstellung im Fahrstil nicht so groß sein. Du sitzt nur höher und bequemer und hast mehr Raum für dich und Beifahrer was immer angenehm ist.
Vd12

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

17.12.2008 13:51
#10 RE: Renault NN Zitat · antworten

besten Dank für die vielen Antworten !

Ja ist natürlich korrekt, übermässig viel PS stehen nicht in meiner Garage. Wird Zeit, dass der Amilcar fertig wird, dann kann ich die PS mit einem mal verdoppeln :-)

Die Frage nach der Vorderbremse hat den Hintergrund, dass in der Schweiz Fahrzeuge ohne Vorderbremsen nur bis 40km/h zugelassen sind. Klar, die Drosselmassnahmen sind nach der Zulassung schnell wieder demontiert, aber ware doch schön, wenn man sich im legalen Bereich bewegt.

Kann mir jemand etwas zur aktuellen Marktsituation sagen ? In eBay habe ich einige Fahrzeuge gesehen die so zwischen 7000 und 9500 kosten sollen, sind aber nie verkauft worden.

Danke, Oliver



VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 381

17.12.2008 18:18
#11 RE: Renault NN Zitat · antworten
Servus,
im Andre Citroen Forum gibt es einen Tread von einem Schweizer 5 CV Fahrer auch ohne Vorderbremse der einiges mit seinem Auto fährt. Vielleicht kann dir der weiterhelfen.
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64279
Amilcar ist auch nicht zu verachten.
Alles Gute
Vd12
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

17.12.2008 19:13
#12 RE: Renault NN Zitat · antworten

Zitat von VD12
Servus,
im Andre Citroen Forum gibt es einen Tread von einem Schweizer 5 CV Fahrer auch ohne Vorderbremse der einiges mit seinem Auto fährt. Vielleicht kann dir der weiterhelfen.
(...)


Ist schon 'ne Weile her, dass ich das gelesen habe, aber ich meine, er hat zwischenzeitlich vordere Bremsen nachgerüstet.....

mopetta Offline

Mitglied


Beiträge: 45

20.12.2008 20:00
#13 RE: Renault NN Zitat · antworten

Ich habe mir in der Zwischenzeit die gut 60 gedruckten Seiten des Citroen 5CV Treads reingezogen. Tolle Geschichte macht Spass gedanklich dabei zu sein.

Balwinder Offline

Mitglied

Beiträge: 3

19.08.2009 15:40
#14 RE: Renault NN Zitat · antworten

Hallo,

ich habe meinen NN Torpedo Bj. 1926 jetzt von Berlin nach Frankreich holen lassen. Es gab dann immer wieder Probleme des Überhitzens. Kühler war vom Vorbesitzer (Firma). Zylinderkopfdichtung wurde auch ausgewechselt. Nun will ich auch alle anderen Dichtungen in diesem Bereich auswechseln und zwar mit Korkdichtungen. Klar, ich muss sie mir selber zuschneiden, aber woher bekomme ich dieses Material?? Meine Suche verlief bisher noch sehr negativ
Für alle Tips dankbar ist

Balwinder

Angefügte Bilder:
CIMG0544.JPG   CIMG0545.JPG  
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.025

19.08.2009 20:12
#15 RE: Renault NN Zitat · antworten

Hallo Balwinder,

Kork gibt es bestimmt hier: http://de.local.yahoo.com/Oberhavel/Velt...5-e-702153.html

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor