Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

15.06.2015 21:07
Kennzeichen BMW vor Wartburg ! Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde ! Habe neulich bei Ebay dieses für mich geniale Foto ersteigert , als Besitzer eines BMW 340 - 0 und 2 x EMW 340 - 7 ( [gelöscht Co-Admin] ) ... gehören solche Kleinigkeiten einfach dazu ! Interessant besonders daran ist das Kennzeichen , im Detail auch sehr gut zu erkennen : DDR 18 ! Nun meine Frage an Euch ! Hat jemand schon so etwas gesehen , mir als DDR - Kind ist so etwas bisher nicht bekannt gewesen ?! Wer hat Hinweise dazu , Anregungen zur Klärung ... auch zu beachten bitte die Rückseite des Fotos ... mit Typ R 34 ( handschriftlich ) ... wer kann mehr dazu sagen !?

Freue mich auf Eure Antworten und Erläuterungen ... mit Grüssen , Uwe

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.067

16.06.2015 18:41
#2 RE: Kennzeichen BMW vor Wartburg ! Zitat · Antworten

Hallo, Uwe,

DDR-Regierungswagen > Kennung eingeführt am 01.01.1950 ; schwarzer Grund, roter Rand, Schrift gold(-gelb);
Ob Sicherheitsbedenken mit Wirkung ab 01.02.1952 wieder eingezogen > bis dahin 57x-zugeteilt (DDR-01 > -57):
-01 -> DDR-Präsident (W. Pieck) ; -02 -> Minister-Pr. (O. Grotewohl) ; -03 -> Volkskammer-Pr. (J. Dieckmann) ;
-04 -> Länderkammer-Pr. (Dr R. Lobedanz) ; -05 -> MP-Stellvertreter (W. Ulbricht) ...,
... DDR-09 ---> DDR-22 waren den Ministern der Diktatur zugeteilt -> eine ergänzende Namensliste ist mglw über
Prof Dr Andreas Herzberg -> auto 'bei' kennzeichen.de zu erbitten bzw für -18 zu erfragen.
Statt der 'DDR-'-KeZe gab es einen Sonderausweis für Windschutzscheiben-Befestigung: schwarz-rot-gelb umrandet mit Innentext: 'Freie Fahrt' ...,

... mit Grüßen, Frank.

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

16.06.2015 19:23
#3 RE: Kennzeichen BMW vor Wartburg ! Zitat · Antworten

Danke Frank ... das ging ja flott und präzise ! Ist mir neu - wieder was dazugelernt ! Bin ja selbst Baujahr 1973 , so habe ich damals noch keine Recherche betrieben ! : o )
Danke nochmals , werde mich mal an deine Empfehlung wenden !

BMW 340 - 0 mit Grüssen ...

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz