wer kann das Getriebe auf den Fotos eindeutig identifizieren? Es hat 3 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang, Gewinde sind alle metrisch, Gehäuse aus Stahlguss. Die Winkel mit Stütze wurden nachträglich zur Halterung angeschweißt. Unterhalb der Eingangswelle geht quer durchs Getriebe eine Bohrung mit der offensichtlich die Motor-Getriebe-Einheit hinten befestigt wurde. Das reine Getriebegehäuse ist nicht viel größer als ein Motorradgetriebe. Der Schalthebel ist etwa 40cm lang und das Kupplungspedal wird offensichtlich direkt auf der Welle ohne Umlenkhebel o.ä. befestigt. Also muss das Getriebe sehr nah rechts vorm Fahrer verbaut gewesen sein.
Hat jemand eine Idee in welchem Fahrzeug das Getriebe einmal eingebaut war?
ich nehme aber an, daß das Getriebe erst im "zweiten Leben" seinen Einsatz in der Landwirtschaft fand. Bauweise und Material des Getriebes und Form der Schlagzahlen der Getriebenummer "2540" lassen meiner Ansicht nach doch eher auf Ursprung Ende 20er bis Anfang/Mitte 30er Jahre schließen. Zu der Zeit dürfte diese Bauform und Baugröße in der Landtechnik nicht verwendet worden sein. Zumal diese Art des Getriebeausgangs für einen Einachsschlepper völlig untypisch ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Getriebe aus dem PKW-Bereich stammt.
Guten Abend Frank ! In meinem Garten stand mal das Fahrgestell eines Hanomag 3/16 , dessen Getriebe große Ähnlichkeit mit dem von Dir gezeigten hatte . Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung forschen . Für einen 16 PS-Motor scheint die Größe des Getriebes auch ausreichend zu sein .
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.