Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 VFV-Mitteilungen
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.234

19.02.2015 09:03
VFV-Restaurierungsseminar: 21.+22.Februar 2015 im PS-Speicher Einbeck Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


hier noch schnell folgender Hinweis des VFV e.V.


Medienmitteilung

VFV-Restaurierungsseminar 2015 in Einbeck:
„Selber am Oldie schrauben? – und ob das geht – wir zeigen es Dir!“
Von Samstag, 21. Februar 2015, 10 Uhr, bis Sonntag, 22. Februar 2015, 15 Uhr, werden im PS-Speicher in Einbeck, im Rahmen eines VFV-Restaurierungsseminares verschiedene Fachthemen abgehandelt.
Einführung
Chancen und Risiken beim Oldtimerkauf / Wie kaufe ich den für mich richtigen Motorrad-/
Auto Oldtimer, Preis-/Leistungsverhältniss, Originalität; Ersatzteilversorgung; Kosten für die Restaurierung; Quellen hierzu usw.
Beginn der Restaurierung / Dokumentation und qualifizierte Demontage, Recherche, Fotodokumentation, Vor-Reinigung, Aufteilung in Hauptgruppen, Zeitplanung usw.
Referent: Heinz Kindler/Willy Hof
Motorentechnik
Einführung: Grundprinzipien des Motorenbaues, Kurbelwelle, Steuerelemente, Zylinderkopf, Kolben etc. Wie finde ich den richtigen Zündzeitpunkt (anhand eines Datenblatts) und stelle diesen ein? Ventileinstellung , Ventilerhebungskurven, Ventile und Ventilfederdrücke. Einstellen der Ventilzeiten an einem Viertaktmotor; Wenn der Motor vibriert und es im Lenker kribbelt: Ursachen und Abhilfe von Schäden rund um den Kurbeltrieb und seine Kontrahenten.
Schmierung/Schmierstoffe/Öle
Referent: Bernd Klipfel/ Sprechstunde für individuelle Fragen: Karl Reese
Elektrik
Einführung: Gängige Magnete, Lichtmaschinen
Magnetzündung, Batteriezündung, Aufbau und Einstellung
Referent: Hans Seuwen
Außenhaut
Blechbearbeitung, Oberflächenbehandlung, Tanksanierung, ausbeulen, entrosten, grundieren
Referent: Pit Zelm
Vergaser
Vergaserentwicklung und Technik
Referent: Dr. Martin Schenker
Es steht jedem Teilnehmer frei, wann er welches Thema belegt. Jeder Teilnehmer kann sich die für ihn interessanten Themen selbst auswählen, so dass er keine Zeit mit bereits Bekanntem verliert.



Vielleicht hat ja der eine oder andere noch nichts am kommenden Wochenende vor.
Für weitere Fragen hier der Kontakt: http://www.veteranen-fahrzeug-verband.de/impressum.html


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz