Bleibt also weiterhin die Frage, was wir hier haben. Welcher Hersteller, welches Modell ist es ? Gab es um 1910 noch andere Hersteller, die ein Lenkrad anstatt einer Lenkstange verbauten ?
wenn Du UK zumindest beruflich kennst, kannst Du ihn doch fragen, ob er neue Erkenntnisse hat, welche uU von den Inhalten seiner Publikationen aus dem vergangenen Jahrhundert abweichen ... Als Steuerrad-geführte Dreirad-Wagen kenne ich ledeglich jene in #8 benannten BEF/GeHa-Fahrzeuge. Ich kann morgen noch die Literatur zu Klein(st)-Lieferwagen durchsehen - vielleicht tauchen da noch verdächtige Firmen auf, welche statt Ladefläche einen 4-Sitzer-Aufbau nach Kundenwunsch umgesetzt haben können. Ansonsten habe ich bei Gelegenheit immer darauf hingewiesen, das meine Einlassungen mangels Sach- & Fach-Verstand nur als Diskussionsgrundlage zu nutzen sind, da ich die Inhalte meiner ~3.000 Bücher nur zitieren, nicht beweisen kann.
Ist denn die Jahreszahl '1910' gesichert - nach dem WK-I gab es ja Einiges, was konstruktiv/optisch an den Beginn des II. Jahrzehntes erinnerte? Ab 1918 war zumindest das Steuerrad keine Besonderheit mehr.
es ist eine 1914 versendete Fotopostkarte, incl. Marke und Stempel. Daher scheidet die Zeit danach aus. Konstruktiv sieht doch alles nach vor 1914 aus. Oder ?
Ich weiß ja, daß Deine Einlassungen als Diskussionsgrundlage zu sehen sind. Da kommt ja scheinbar auch hin und wieder was passendes raus. Ist doch voll okay, Deine Mühe ist wirklich aller Ehren wert. Ich weiß ja selber, wie enorm Zeitaufwendig die Recherche zu Suchanfragen ist.
Ich denke das könnte eine späte "Brennaborette" sein. Die gab es mit den diversesten Aufbauten, meist eher als Lastendreirad, aber eben auch als normaler Personenwagen.
So es sich nicht um ein Eigen(um)bau handelt, müssen wir in den Nachbarländern weitersuchen. Für Aufnahme-Standort Berlin sind PL/CZ bzw BeNelux vorzuziehen ..., ... mit Grüßen, Frank.
B & NL waren auch negativ. Ich denke immer noch an eine deutsche Herkunft als Lieferwagen mit Wechsel-Aufbau für Freizeit-Ausflüge. Für ein Baujahr innerhalb des ersten Jahrzehntes muss um 1914 nicht mehr alles original sein, es bleibt das Fahrgestell als einzig sichere Zuordnungshilfe. Das KeZe ist (Innen-)Stadt Berlin, also kein Vorort. Ob der besagten 3-Rad-Hersteller im Umland ist es wenig wahrscheinlich, das man sich für diese Fahrzeuggattung anderswo bediente. Oft fuhren solche Wagen im Reichspostdienst und für Warenhäuser. U.U. hat man ein ausgemustertes Fahrzeug fürs zweite Leben neu 'eingekleidet'.
Danke für die Liste. Nach Durchsicht sind 16 'Verdächtige' zu nennen - die Hälfte konnte jedoch nach kurzer Bedenkzeit wieder 'entlassen' werden. Für den Rest werde ich mir am Wochenende beginnen, mir Zeit zu nehmen ...,
nach 20 Monaten habe ich die Zuordnung (auf der Suche nach dem aktuell nachgefragten Magirus M10) gefunden: Es ist ein BEF 2,9kw/1900>13 mit Wechselaufbau > werktags mit Pritsche oder Kasten, sonst hinten zweite Reihe Personen-Sitzbank. Da vorrangig als Lastentaxi konstruiert, gab es wahlweise auch die erkennbare Steuerrad-Lenkung, statt Lenkstange, so wohl leichter/sicherer in der Spur zu halten ...,
Hallo Frank, was ist ein BEF, bzw. woher kommt die Firma ? Da habe ich tatsächlich noch nix von gehört. Wenn das hinhaut, Hut ab. Hast Du da ev. eine Info, wie Werbung/Abb. o.ä. ? Gruß Mario
Über die 13 Angebotsjahre gab es unzählige Aufbauten. Nur einige wenige sind überliefert/erhalten geblieben. Waren sie anfangs als Personen- oder Lasten-Transporter zu haben, gab es später auch die Wechsel-Aufbauten. Wer mehr Reichweite wollte/brauchte, konnte (anderswo?) auch auf Benzin-Antrieb umrüsten lassen.
Danke Frank. Bei den BEF Fahrzeugen ist vorn am Steuerkopf/Lenkkopf der Motor, bzw. oben an der Gabel. Bei dem Fahrzeug auf dem Foto ist der Motor anders untergebracht. Meinst Du, es gab da Ausnahmen bei BEF ? Gruß Mario
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