ich habe mich am gestrigen Abend mit einer Steyr-Chronologie aus 2015 befasst: Es kann ein Steyr 70 aus 1940 bzw 1946 sein. Die Planungen für den Typ-70 begannen bereits in 1937. Ein Wagen stand 1940 auf Rädern, Weitere Propaganda-Fahrzeuge folgten, als 70-V8 zu sehen auf Ferdinand m. Lanners Zf-Netzanschrift: http://zf24.de/steyrpuch/steyr2000_1.htm - gingen bis 1945 verloren. Noch ein weiter Wagen soll 1946 mit den ersten Nachkriegs-Möglichkeiten entstanden sein. Das Foto-Modell/Suchkind kann ein erster Testwagen sein, mit Fantasie-Motorhaube und -Logo auf der Kühlermaske. Vielleicht ist es auch der 1946er Nachzügler ... ... frage doch 'mal bei Ferdi - http://zf24.de/impressum.htm - mit Grüßen von uns, und lasse uns am Ergebnis teilhaben.
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Der Lancia ist ein Modell Lambda VI-217 mit langem Radstand/1926 ...,
Ich denke, daß das Teil noch in den 1930ern mit dieser Karosserie versehen wurde. Dieser Pseudostromlinienstil war schnell stilistisch überholt, nachdem Mitte der 30er der Tatra 77 etc. auf den Plan kamen.
Das Foto kann sehr gut nach dem Krieg gemacht worden sein, da war alles rar, die Vorderfelgen vom 200er können in der Not gut vorne draufgepaßt haben.
Ich denke rein zeitlich ist der Steyr XXX wahrscheinlicher.
Darf ich das Teil bei autopuzzles.com posten?
Dort gibt´s einige Freaks, die hier vielleicht noch weiterhelfen können...
MitbesitzerIn Name: Dunz Vorname: Maria Adresse: Wickenburgg. 36
Da das diskutierte Auto sicher kein Oakland ist, könnte es sich tatsächlich um eine Nachkriegsaufnahme handeln. Das Kennzeichen wäre dann Kärnten, nicht Graz.
Danke für die Ermittlungs-Arbeit. Bis 31.03.1939 galt schwarze Schrift auf weißem Grund. Ab 01.04.1939 war, wie im DR, weiß auf schwarz befohlen. Innerhalb der Neu-Gliederung wurde das 'K' an Kärnten vergeben. Gültig blieb diese 1939>05.45, danach galt Besatzer-Recht. Für 1947> hatte man sich auf eine weitere Wandlung der KeZe geeinigt, welche bis 03.1968 galt. Kärnten behielt sein'K'.
K 1782 war 1950 in Kärnten nicht vergeben. Denke das war ein privater Umbau in der Firmenliteratur soweit vorhanden ist Ähnliches nicht erwähnt. Kann auch früher als 1938 gewesen sein. Die Verzeichnisse werden auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor beinhalten der zumindest die Veränderungen zwischen Redaktionsschluss und Erscheinungsdatum nicht erfasst. Vd12
Wann ab Mitte-1939 in Kärnten die ersten KeZe gem. DR-Anordnung ausgegeben wurden, kann ich nicht belegen. Sicher hat man mit Neuzulassungen begonnen. Die (niedrige) Ziffernfolge lässt eine frühe Anmeldung vermuten. Für Kärnten gibt es doch sicher auch ehrbare Heimatkunde-Kenner, welche abschließende Antworten zur folgerichtigen Einordnung des KeZe geben können. Ich vermute eine Porsche-Zulassung, eine (Motoren-)Auftrags-Arbeit für Steyr. Mangels Fotos wird es in der Porsche-Literatur sicher nur wenige Text-Zeilen geben können, innerhalb von mehreren zehntausend Buchseiten kaum findbar. Vielleicht liegen wir mit Steyr auch falsch. Als mit Porsche-Unterstützung gefertigtes Fahrzeug käme auch eine Entwicklungsstufe des ab 1931 geplanten MB W17-120H in die engere Wahl. https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...1.0.1GGWDot-e60 Dazu Zündapp-Porsche Typ-12/1932, Tatra V570/1933, mit der Abkehr von der Jaray-Heck-Gestaltung innerhalb der zweiten Hälfte des 4. Jhzts. kam die Formensprache, für welche das Fotomodell steht.
Die schwarzen Kennzeichen mit dem K für Kärnten wurden in der Nachkriegszeit ausgegeben. Mit den Weißen aus dem Deutschen Reich ist man sicher schnell verschwunden. Die Befreier haben bis auf die Russenzone die kurze Zeit Kennzeichen in einem abweichendem Stil ausgeben hat einheitlich schwarze Kennzeichen mit weißer Schrift mit z.T neuen Anfangsbuchstaben der Bundesländer ausgegeben. Deshalb kann das schwarze Kennzeichen mit der weißen Schrift nur entweder vor 1938 Graz oder nach 45 Kärnten sein. Porsche und Steyr wird überschätzt Steyr hatte durchaus eigene fähige Konstrukteure und Geld war immer knapp.
Es hat einen Hr. Rob gegeben der auf Steyr 30 Fahrgestell nach eigenem Entwurf verschiedene stromlinienförmige Aufbauten herstellen ließ aber da ist keine Ähnlichkeit gegeben.Übrigens ist der Steyr 530 unten auch ein Entwurf von Rob. http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?a...eite=32&zoom=33
Schauen wir was die internationalen Experten sagen. VD12
Den Rob 530er kannte ich auch bereits - das gesuchte Auto ist aber doch sehr unterschiedlich.
Eine vergleichbare Pseudostromlinie kannte ich bisher nur vom bereits genannten Spohn-Maybach und z.B. von diesem US-Prototypen der Firma Coleman aus dem Jahr 1934:
Laut meinen Unterlagen: Österreich-Ungarn bis 1918: schwarze Schrift-weißes Kennzeichen: Kärnten F Österreich: 1918-1930: schwarze Schrift weißes Kennzeichen: Kärnten F 1930-1938: weiße Schrift-schwarzes Kennzeichen: Kärnten F 1938-1945: schwarze Schrift-weißes Kennzeichen: Kärnten K. Nachdem Österreich nicht vorkommen durfte zB Od Oberdonau für Oberösterreich 1945- 1990: weiße Schrift -schwarzes Kennzeichen: Kärnten K zB Oberösterreich geändert auf: O 1990- schwarze Schrift-weißes Kennzeichen mit Wappen des Bundeslandes zB: Kärnten: max 2 Buchstaben ist Bezirk dann Wappen dann Ziffer dann Buchstaben. Bei Wunschkennzeichen mit Aufzahlung nach Wappen zuerst Buchstaben dann Ziffern
Die Kennzeichenumstellung 1930 dürfte im Gegensatz zur Umstellung der Fahrseite links auf rechts funktioniert haben. Die Umstellung der Fahrseite von links auf rechts gelang erst nach dem deutschen Einmarsch 1938. Es wurden 1930-1938 bei gleichem Schriftbild zwischendurch neue Buchstaben eingeführt Z.B: K für Graz, L für Linz.
Die Aufstellung für Kärnten des Kärntner Automobil und Touring Clubs der die Verzeichnisse des Kärntner Automobil Clubs aus den Vorkriegsjahren im Jahre 1950 letztmalig weitergeführt hat zeigt dass das Kennzeichen K 1782 nicht vergeben wurde. VD12
Als Deutscher habe ich ledeglich die bekannten Bücher von HSeper und Dr Herzberg zur (KeZe-)Verkehrsgeschichte genutzt. Mag sein, das dem Wagen für Fotos dieses KeZe geprägt wurde, eine Zulassung jedoch nicht (mehr) vollzogen wurde.
Ich finde es schade, dass man bei der interessanten Diskussion die Fotos nicht mehr sieht. Habe daher nochmal die diskutierten Bilder in der richtigen Reihenfolge hochgeladen, damit man weiß, worum es geht.
Zu Beitrag #1:
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Zu beitrag #8:
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Da ich durch die Corona-Krise jetzt allerhand Zeit habe, hier ein paar neue Bilder, zu denen ich keine Marke identifizieren konnte. Vielleicht kann wer helfen. Vielen Dank!
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Das ist ein mir unbekannter Nachkriegswagen. Ich hoffe, ich darf ihn hier reinschmuggeln.
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