Zitat von SimonTemplar im Beitrag #14Naja BMW sagt der "BMW 321" wurde bis 41 gebaut. Fakt ist daß das gleiche Modell noch danach gebaut wurde. Das kannst du dann nennen wie du magst... Evtl ist der Begriff EMW 321 umgangssprachlich, faktisch ist es aber auch kein BMW 321.
ich schrieb ja auch vom AWTOWELO-BMW 321 (SAG-BMW 321 wäre das gleiche)),den gab es in ein paar mehr Exemplaren
Hallo, Ich möchte aus eigener Erfahrung noch hinzufügen, daß die 321er- Getriebe (aus Nachkriegsproduktion, also vom BMW Avtowelo 321) auch gelegentlich in EMW 340 oder BMW 340-0 eingebaut wurden, besonders bei den in das kapitalistische Ausland exportierten Wagen. So bei meinem 1950 nach Schweden exportiertem BMW 340-0. Grund war der ungewohnte und von manchen Fahrern ungeliebte Freilauf im 1.und 2. Gang des 340er- Getriebes (das dem Vorkriegs- 326er-Getriebe entspricht). Das 321er Getriebe hat keinen Freilauf, nur 3. und 4. Gang sind synchronisiert, 1. und 2. Gang nicht. Es paßt ohne Weiteres in den 340er, allerdings muß dann eine längere Kardanwelle eingebaut werden. Gruß, Oldimat
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.