Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 BMW
Seiten 1 | 2
david Offline

Mitglied

Beiträge: 106

31.07.2014 19:16
#16 RE: BMW EMW Getriebe Zitat · antworten

Zitat von SimonTemplar im Beitrag #14
Naja BMW sagt der "BMW 321" wurde bis 41 gebaut. Fakt ist daß das gleiche Modell noch danach gebaut wurde. Das kannst du dann nennen wie du magst... Evtl ist der Begriff EMW 321 umgangssprachlich, faktisch ist es aber auch kein BMW 321.
ich schrieb ja auch vom AWTOWELO-BMW 321 (SAG-BMW 321 wäre das gleiche)),den gab es in ein paar mehr Exemplaren

1945 68 Einheiten
1946 1373 Einheiten
1947 2053 Einheiten
1948 2506 Einheiten
1949 2750 Einheiten
1950 250 Einheiten

macht genau 9000 Einheiten
lt.OSWALD Alle BMW Automobile 1928/1978

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 68

01.08.2014 07:31
#17 RE: BMW EMW Getriebe Zitat · antworten

Hallo,
Ich möchte aus eigener Erfahrung noch hinzufügen, daß die 321er- Getriebe (aus Nachkriegsproduktion, also vom BMW Avtowelo 321) auch gelegentlich in EMW 340 oder BMW 340-0 eingebaut wurden, besonders bei den in das kapitalistische Ausland exportierten Wagen. So bei meinem 1950 nach Schweden exportiertem BMW 340-0. Grund war der ungewohnte und von manchen Fahrern ungeliebte Freilauf im 1.und 2. Gang des 340er- Getriebes (das dem Vorkriegs- 326er-Getriebe entspricht). Das 321er Getriebe hat keinen Freilauf, nur 3. und 4. Gang sind synchronisiert, 1. und 2. Gang nicht. Es paßt ohne Weiteres in den 340er, allerdings muß dann eine längere Kardanwelle eingebaut werden.
Gruß,
Oldimat

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor