Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Audi/DKW/Horch/Wanderer
RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 49

23.06.2014 19:50
Zuordnung ZF AK 4S20 Getriebe Zitat · antworten

Guten Abend,

bei der Suche Vorkriegsteilen für meinen BMW 335 bin ich auf das abgebildete zerlegte aber vollständige Allsynchron-Getriebe AK4S20 von ZF gestoßen. Für meinen BMW ist es trotz gleicher Typenbezeichnung nicht geeignet (siehe Bild 3, welches ein Getriebe für BMW 335 darstellt). Kann mir evtl. jemand sach- und fachkundige Auskunft darüber geben, in welchem Fahrzeug dieses Getriebe speziell verbaut war? Ich weiß, dass das Getriebe u.a. in den Fahrzeugtypen Horch 830BL, 930 V, Audi 920, Mercedes Benz 320 und Stoewer Sedina verbaut worden ist. Vielen Dank vorab:)

Robert

Angefügte Bilder:
110620142843.jpg   110620142841.jpg   170620142869.jpg  
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.057

23.06.2014 20:24
#2 RE: Zuordnung ZF AK 4S20 Getriebe Zitat · antworten

Hallo Robert,


hast du schon mal direkt bei ZF angefragt? Die tummeln sich nicht nur auf vielen Oldi-Messen rum, die haben auch ein Archiv und eine historische Sammlung: http://www.zf.com/corporate/de/company/t...collection.html


Wäre übrigens toll, wenn du dort Erfolg hättest und diesen hier im Beitrag auch allen mitteilst


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 49

23.06.2014 21:14
#3 RE: Zuordnung ZF AK 4S20 Getriebe Zitat · antworten

Vielen Dank Klaus für die Information!

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...schließlich habe ich auf der diesjährigen Techno Classica in Essen am ZF Stand ein längeres Gespräch bzgl. Überholung des ZF AK4S20 Getriebes für BMW 335. Auf dem Stand war auch ein BMW Getriebe als Schauobjekt:) ....wie ich gerade feststelle...ich habe damals doch ein Foto gemacht auf dem Stand!!!! Ist zwar keines für BMW 335 wie dargestellt...aber scheinbar das ähnlich dem oben abgebildeten! DAAAANKE!!!!!!!!!!!!!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor