Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 4.136 mal aufgerufen
 Ich stelle mich vor
blitzwerner Offline

Mitglied


Beiträge: 11

30.11.2013 11:45
Servus aus Wien Zitat · antworten

Ich bin durch Zufall eines jungen Oldtimer-Freundes auf Eure Plattform aufmerksam gemacht worden, im Zuge von Recherchen von seltenen Vorkriegsfahrzeugen.

Nun, wie mein Username schon verrät, bin ich geringfügig Opel-Blitz lastig, habe auch einige in meiner kleinen und feinen Sammlung, und besitze auch ein recht umfangreiches Archiv.

Ich bin aus Österreich, bin 47, genauer gesagt komme ich aus Wien, und bin seit meiner frühestens Kindheit, ich durfte schon mit 3 Jahren in den Oldtimern meines Großvaters spielen, infiziert. Für mich sind und waren Oldtimer bzw antiquarische Automobile immer etwas normales, da ich sie bis dato immer vor Augen hatte. Die Begeisterung für automobiles Kulturgut muss ich demnach von meinem Vorfahren geerbt haben, da nicht nur mein Vater alles mögliche aufhob und sammelte, sondern auch schon mein Großvater. Mein Vater war überdies ein sehr erfolgreicher Motorradrennfahrer auf BMW -- zu Vorkriegszeiten, als auch nach dem 2.Weltkrieg von 1946 - 1958. Gefahren wurde auf BMW R66 und R68. Unmittelbar nach dem Krieg gab es nur meinen Vater der solche BMW Motorräder besaß und auch von den Allierten aus besitzen durfte. Ich beschäftige mich seit ca 30 Jahren mit der Thematik um den Opel Blitz sowie anderen Nutzfahrzeugen (LKW, Autobusse, Sondernutzfahrzeuge und Karosserien & deren begleitende Industrie), und in letzter Zeit verstärkt der Vorkriegsautomobile bis 1930.

Ich freu mich - hier sein zu dürfen, und stehe sehr gerne für spezielle Informationen zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen aus Wien

blitzwerner

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.095

30.11.2013 14:12
#2 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

Hallo Werner,


herzlich willkommen hier im Forum


Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 228

04.12.2013 21:03
#3 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

Hallo Werner,

herzlich willkommen.

Ich denke wir alle freuen uns auch über Fotos aus Deinem Archiv.

Angefügte Bilder:
opel blitz 1000.jpg  
SilverArrow Offline

Mitglied

Beiträge: 26

07.12.2013 18:33
#4 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir.

Bin zwar leidenschaftlicher Vorkriegs-Oldtimerfan, kann aber nicht mit Originalen dienen, sondern habe eine recht umfangreiche 1:43-Oldtimermodellautosammlung zum Thema.

Vom Opel Blitz gab es neben der Version Möbeltransporter auch "normale" Kastenaufbauten. Gab es diese Version auch schon vom Ur-Opel Blitz ?
Existiert sowas noch ? In England wurden auf Basis Bedford & Co. Wohnmobilaufbauten erstellt, auch schon in den 20ern. Gab/gibt es sowas von Opel auch ?

Gruß Christian

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.630

08.12.2013 13:09
#5 RE: Opel-Blitz-Aufbauten Zitat · antworten

Hallo, Christian,

Kastenwagen wurden offiziell von 1933 > 1938 angeboten.
Die (Weiter-)Entwicklung Planwagen > Wohnwagen > Wohnmobil wurde im DR durch die Wk.II-Erfordernisse aufgehalten.
Zwar gab es ab 1915 erste 'Motor-Hauswagen' nach nordamerikanischem Vorbild. Die (ersten) Wohnmobil-Aufbauten auf Opel-Blitz-Fahrgestellen sind für 1951> dokumentiert. In welchem Umfang hier auch auf noch überlebende Fahrgestelle der Zwischenkriegejahre aufgebaut wurde, ist nicht (mehr) belegbar.
Mit Grüßen, FrankWo.

blitzwerner Offline

Mitglied


Beiträge: 11

23.01.2014 13:44
#6 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

Von Opel ab Werk wurde es nicht angeboten. Lediglich über Karosserie-Vertriebspartner

zB gab es vom Opel Blitz Typ B ab 1966 einige Wohn-Aufbauten als voll- und teilintegriert. Die waren damals allerdings so horrend teuer wie heutzutage die großen Luxusreisemobile. Westfalia baute für alle namhaften Hersteller Karosserien, bzw auch Anhänger und Auflieger.


Wohnmobil-Aufbauten auf Opel Blitz Lastwagen Chassis vor 1933 sind mir nur 2 gebaute Exemplare bekannt.

blitzwerner Offline

Mitglied


Beiträge: 11

23.01.2014 13:45
#7 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

Zitat von grobmotorix im Beitrag #3
Hallo Werner,

herzlich willkommen.

Ich denke wir alle freuen uns auch über Fotos aus Deinem Archiv.


....das sieht cool aus, wie ein überdimensionaler Colt :-)

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 228

25.01.2014 10:49
#8 RE: Servus aus Wien Zitat · antworten

Ist eine Bildprojektions-"Kanone" zum Projizieren eines Bildmotivs in die Wolken oder gegen die Berge.

Kannst Du uns noch ein paar Bilder zeigen :)

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor