Liebe Forumsmitglieder! Ich suche Informationen zu obigem Fahrzeug. In welchen Büchern gibt es Informationen zu diesen Fiat-Modellen und wie ist der Wert einzuschätzen, z.B. bei einem Zustand 2-3.
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte einen Preis von € 45.000 € bei einem Fahrzeug aus Österreich (Zustand eher 1-2) gesehen. Allerdings für das berühmteste norditalienische Gleichmäßigkeitsrennen zugelassen.
01. Jener von Dir angesprochene Z-nahe-3 entspricht dem damaligen Neuzustand dieses ~800x-gebauten Coupés. Mehr ließ der seinerzeitige Fertigungs-Maschinenpark nach heutigem Maßstäben nicht zu. 02. Wie sich ein Z-1,5 und der hierauf ausgelobte VKP(-Wunsch) in der 45,0T€-Landschaft erklärt, bleibt offen. Eine technische Anpassung an gegenwärtige Sicherheitsbestimmungen allein kann es nicht rechtfertigen. U.U. hat man nordamerikanische Wertschätzung betrieben. Dann ist gemäß EU-Verständnis jeweils 1,0 im Nennwert abzuziehen. 03. Somit gilt Klaus' Einschätzung aus 2009-Papieren annähernd weiter, auch wenn es mit Interesse und Wertschätzung seitdem leicht aufwärts ging und gleichlautend weiter gehen wird: Z-4 - <3,0T€ ; Z-3 - <5,5T€ ; Z-2 - <8,5T€.
Hallo, grau ist all die Theorie aus Büchern und Listen! Etwas Farbe bringen tatsächliche Verkäufe der äußerst selten angebotenen Fiat 1100 TV Coupé Pinin Farina Modelle der Jahre 54/55 ins Spiel: Bei der Monterrey Sports & Classic Car Auction vom Auctionshouse RM im Jahr 2007 eine Summe von 51 700.- USD sold ! Bei Marreyt Classic/Belgien Jänner 2010 Angebot in classicdriver.com um Euro 45 000.- Nachsatz sold ! Lässt sich alles mit etwas Geschick bei Google nachvollziehen !
Es handelt sich dabei um Sport Coupés, die bei Pinin Farina neben Lancia Aurelia B20 Coupé und Lancia Aurelia B24 Spider in äußerst geringer Stückzahl in der damals neuen Farina Fabrik am Corso Trapani vom Band liefen. Weiteren Recherchen zufolge im Netz, dürften 6 bis 7 Exemplare einsatzbereit sein.
So erfreulich über international ausgerufene V/Ersteigerungen erzielte Tages-Höchstpreise für alle Beteiligten sind - Klaus und ich wollten sie nicht als Maßstab für Antworten zur Eingangsfrage heranziehen. Hier geht es darum, was national an 'Wertschätzung'/in €€€ zu erwarten ist. Solche Verkäufe werden kaum medial gemeldet bzw beachtet. Sollten wir hier um ein Vielfaches unter dem später tatsächlich erzielten VKP liegen, freuen wir uns gerne hierüber und ändern im mehrfachen Wiederholungsfall unsere Unterlagen. Liegen wir umgekehrt mehrfach zu hoch, zehrt dies mehr an unserer Glaubwürdigkeit, einschließlich berechtigter Verärgerung bei jenen, welche sich zunächst auf unsere Aussagen verlassen (haben) ..., --- Da es gewöhnlich ist, ein anerkannt selten gehandeltes Fahrzeug zu einem überhöhten Preis anzubieten, um sich dann zum aktuellen Kurs runterhandeln zu lassen, verfälscht zusätzlich die Preis-Markt-Erwartungen (erscheint vielen zweckdienlich, um nicht unter Wert zu verkaufen) - hier ein Beispiel aus der Kleinwagen-Klasse: http://tinyurl.com/Gutbrod-Superior-600-CaLi2 aus 1951 Mit 40,0T€ ist er 120% über dem Z-1-Optimum eingemeldet. So mag es gelingen die gegenwärtige Notierung für den wohl tatsächlichen Z-2,5 des KW für die Zukunft über die noch eingetragenen 25 > 30% der Einstiegsforderung zu heben. --- Gegenüber dem <3.000x-gebauten Gutbrod liest sich das 7x-aufgelegte http://tinyurl.com/Glas-Goggomobil-TS300-Ca2-1958 für 19,5T€ wie ein Sonderangebot - Marktwert <13,0T€. --- Wo passt nun der Fiat hin, wenn von ehemals 800 aktuell sieben handelsfähig sind? Mit Grüßen, FrankWo.
Guten Abend und erst einmal vielen Dank für die vielen, sehr aussagefähigen Antworten. Ich vermute außerdem, dass die Meldungsbestimmungen der MM auch mit den Preis treiben. Ein seltenes Fahrzeug erhöht die Chance einen der begehrten Startplätze zu erhalten.
Hallo Klaus, mittlerweile ist zweimal Dienstage ins Land gezogen, wäre schon interessant, was das graue Buch zum Thema Fiat 1100 TV Coupé Pininfarina als Preisnotierung angibt. liebe Grüße B40CC
Guten Morgen! Das würde mich auch interessieren. Ein befreundeter Berliner Sammler hat mir zwar schon etwas Orientierung gegeben (er hat einen 1000 Miglia Wagen im Besitz, Alfa Romeo von 1947), ist aber kein Experte für die angefragte Fahrzeugklasse.
wie Du folgerichtig eingemeldet hast, Dein (Berliner) Freund hat Dir etwas Orientierung gegeben, mehr können wir im Forum mit allen herangezogenen Papieren auch nicht leisten. Halte Dich an jene Werte, deren Begründungen/Datenherkunft Dich am ehesten überzeugt. Ansonsten bleibt noch eine Gutachten-Erstellung für ~150;--€ - verbunden mit der Hoffnung, das innerhalb des dann ausgewählten Angebots-Zeitraumes auch zum ausgeschriebenen Preis Kauf-Interessierte diesen bestätigen ...,
@ Manfred: sorry, habe ich total verschwitzt, danke für die Erinnerung.
Das Buch liegt nun vor mir und hieraus entnehme ich folgendes: Ein Fiat 1100 TV als Pininfarina-Coupe ist direkt nicht drin. Es gibt ein Fiat 1100 TV-Cabrio, gebaut 1955-1957. Preisspanne: 5.000 / 7.000 / 11.000 / 21.000 / 28.000. Dann ist noch ein Fiat 1100 S Pininfarina Coupé, gebaut 1950-1951 drin. Hier sind die Preise wie folgt angegeben: 10.000 / 15.000 / 25.000 / 50.000 / 70.000.
Ich würde mal vorschlagen, dass mal ein Bild des Fahrzeugs eingestellt wird.
also der Fiat 1100 S Pininfarina ist es nicht, der hat u.a. eine Knickfrontscheibe. Ähnlichkeit zum Fiat 1100 TV besteht so auf den ersten Blick nur in Punkto der Lufthutze auf der Motorhaube. An sonsten ist die Carosse völlig anders. Somit geht das "Preise-Raten" weiter.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.