Die eingegossene Nummer 25...... sagt lediglich aus von welchem Zulieferer der Block oder eben das Dementsprechende Teil hergestellt wurde. Es ist keine Ersatz- oder Zubehörteilenummer. Um den Motor genau zuordnen zu können müsste man zumindest die eingeschlagene Motornummer haben. Meistens ist sie in Fahrtrichtung gesehen links hinten oben kurz unter dem Zylinderkopf zu finden. Ist die nicht vorhanden, hilft nur noch Bohrung und Hub zu messen und die Zylinder zu zählen. Dann könnte man evtl. die Zuordnung ein wenig eingrenzen. Gruß Micha
ich bin über viele Jahre insoweit informiert, daß die 7 -stelligen Nummern auf Opel- Teile geprägt/gegossen stets die Zeichnungsnummern von Opel waren. Ein paar von den Nummern lassen sich per Opel-Umschlüsselungsliste wenigen markanten Hauptteilen (z. Bsp. Getriebe) zuordnen. Auch lässt sich darüber kein spezieller damaliger externer Lieferant finden. Diese Nummern sind nicht mit den eigentlichen Opel- Ersatzteilkatalognummern zu verwechseln. Ein Querverweis zwischen den Zeichnungsnummern und den Ersatzteilnummern in den damaligen Ersatzteilkatalogen ist mir nicht bekannt.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.