Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.611 mal aufgerufen
 Österreich und Schweiz
wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

17.11.2008 20:01
Austro Daimler Zitat · antworten

....

Angefügte Bilder:
gv_creations_1133298219_pub_austro_daimler.jpg  
VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 379

17.11.2008 20:43
#2 RE: Austro Daimler Zitat · antworten
Derzeit läuft im Museum Stockerau eine Ausstellung über österreichische Fahrzeuge, da gibts auch Austro-Daimler zu sehen.
es gibt auch eine sehr aktive Sektion Austro-Daimler in Wiener Neustadt http://www.austrodaimler.at/ die bei Fragen zu AD behilflich ist.
VD12
wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

17.11.2008 20:54
#3 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

@VD12 gibts von Stockerau eine Inetseite?

Mit einem AD hab ich 2007 Bekanntschaft gemacht, sehr schönes Fahrzeug und sehr flott unterwegs........
Gruß
W.

Angefügte Bilder:
P1010006.JPG   P1010005.JPG  
VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 379

17.11.2008 21:05
#4 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Servus Wolfi,
hier die gewünschte Adresse:http://www.siegfried-marcus.at/
Alles Gute
VD12

Anders Svenfelt Offline

Mitglied

Beiträge: 28

25.02.2012 07:12
#5 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Sehr hübsches Coupe-karossierte Alpenwagen:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?a...eite=45&zoom=33

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 379

25.02.2012 23:14
#6 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Servus,
super link, Ausführliche Beschreibung des AD, gebe ich an meine Freunde weiter.
Danke
vd12
Ps Du scheinst viel in den Zeitungen der Nationalbibliothek gelesen zu haben.
Sind auch interessante Literatur, aber sehr zeitaufwändig
Vd12

Anders Svenfelt Offline

Mitglied

Beiträge: 28

27.02.2012 16:35
#7 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Zitat von VD12

Ps Du scheinst viel in den Zeitungen der Nationalbibliothek gelesen zu haben.
Sind auch interessante Literatur, aber sehr zeitaufwändig
V12


Ich habe einsam ziemlich lange Eisenbahn-Reisen, Hin- und Rückfahrt, gemacht.

Russiche Tänzerin und ihrem AD:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?a...eite=12&zoom=33
Das gleiche Foto war auch in Sport im Bild und sogar in AD:s Werbungen publiziert.
Diese Karosserie hat etwa Englische-Linien, keine Torpedo or Printz Henrich-Modelle.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 379

27.02.2012 21:04
#8 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Servus,

danke für die Antwort, gratuliere zur Eisenbahn mit Internetanschluß

Vd 12

v10 Offline

Mitglied

Beiträge: 11

09.02.2017 12:51
#9 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Hallo
vielleciht kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einem weiteren Abzeichen. Es handelt sich um das Abzeichen, als AD noch unter Österreichische Daimler Motoren Gesellschaft firmierte.
Habe es schon bei der Sektion AD probiert, aber leider ohne Erfolg. Möglicherweise ist ja hier jemand im Forum, der den entscheidenden Tipp geben kann. Danke schonmal vorab.

http://mercedesnadeln.blogspot.com

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 167

12.02.2017 21:22
#10 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Dabe sollte es sich meiner Meinung nach um die ungarische Firma MAG mit Ihrem Magomobil handeln.

Hier eine Textpassage aus einem Artikel von 1925 über die Magomobile,
die die enge Verbindung zu Austro Daimler herausstellt:

Angefügte Bilder:
magomobil 5-25ps 1925 bericht a 1000.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 167

12.02.2017 22:09
#11 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Mehr zur Marke MAG (für Magyar Általános Gépgyár) gibt´s hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_%C3...C3%A9pgy%C3%A1r

Und noch ein Artikel von 1924, die die enge Verbindung zwischen der ungarischen MAG und Austro Daimler unterstreicht:

Angefügte Bilder:
mag 1924 1000.jpg  
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.016

13.02.2017 10:42
#12 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

v10 Offline

Mitglied

Beiträge: 11

13.02.2017 13:57
#13 RE: Austro Daimler Zitat · antworten

Danke euch beiden.
Klaus, bei der Sektion AD habe ich schon mein Glück versucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Grobmotorix: Das ist ja ein dickes Ding... Das war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hochinteressant, dass es da eine solche Kooperation gegeben hat. Man lernt einfach nie aus.
Trotzdem denke ich, dass es "Österreichische Daimler Motoren Aktiengesellschaft" heisst. Die Tatsache, dass in den Zähnen außen, Wiener Neustadt steht, deutet für mich eher auf das dort ansässige Unternehmen hin.

http://mercedesnadeln.blogspot.com

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor