Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Bremse und andere Flüssigkeiten
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

17.11.2008 11:25
Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten

Das dürfte bei jedem eines Tages interessant und von Wichtigkeit sein...!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

17.11.2008 21:21
#2 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten

Hallo,
die oft gestellte Frage Bremsflüssigkeit: Silikon ( DOT 5)ja nein
Hätte gerne Infos von Anwendern es gibt einiges im Netz dazu aber nichts Konkretes für Vorkriegsautos.
Bin derzeit noch tief in der Restauration eines Wagens mit hydraulischen Bremsen. Meine bisherigen hatten Gestänge oder Seilzugbremsen
denen das lange stehen über den Winter nichts ausmacht.
Hier ein Link zu den angeblichen Vorteilen:http://mike.british-cars.de/Silikon.htm
Die klingen für mich ganz Ok. Hätte aber gerne von einem Verwender was gehört.
Danke
VD12

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

17.11.2008 21:30
#3 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten

Hallo T.
meine Meinung und Erfahrung: seit ich die Bremszylinder mit Nirostabüchsen versehen habe und die Kolben aus Titan hab ich mit keiner Bremsflüssigkeit Probleme. Ich wechsel sie aber alle 2 Jahre.
Ein guter Tip von einem Käferfetischisten ist nicht DOT 5 sondern 2 oder 3, je nachdem was er bekommt. Damit gibt es auch keine Probleme.
Gruß
W.

P.S...und an welchem Wagen sind die hydr. Bremsen montiert?

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

17.11.2008 21:35
#4 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten
Servus Wolfi,
Steyr 220 neue Bremszylinder, Hauptbremszylinder überholt, Schläuche von VW Phaeton zu einem Höllenpreis Ersatz in ein paar Jahren fraglich. Deswegen hätte ich gerne auf Nachhaltiges gesetzt ohne Wechsel.
Sollte eigentlich im Keller sitzen und Schrauben entrosten statt hier vorm Computer.
VD12
VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

22.11.2008 16:25
#5 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten
War heute bei Louis Motorraderaustatter.
Der Verkäufer hat gesagt das DOT 5 für Harley und Buells vorgeschrieben ist was auch richtig ist, aber behauptet dass DOT 5 alle anderen Bremsleitungen zerstört da Harley und Buell Leitungen speziell beschichtet sind. Was für mich neu war.
Irgendwelche Erfahrungen dazu?
VD12
de Auge Offline

Mitglied

Beiträge: 56

22.11.2008 21:48
#6 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten

Salut,

nimm Dein Dot5 und sei beruhigt. Alles im grünen Bereich.
Dass die alten Dots auch gut sind liegt daran dass es Öl ist.
Jedenfalls wenn es von Lokheed ist.
Später durch die Kompatibilität der Hersteller wurde die Suppe
Wasser saugend und schlecht. In den alten Anlagen sind aber die
Querschnitte so dass Dot5 ohne Probleme eingesetzt werden kann.
Bevor Du wieder neumodischen Kram (VW) kaufst, such mal bei den
erfahrenen Händlern nach Bremsleitungen. Der Markt quillt über.

Gruß Rolf

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

23.11.2008 00:23
#7 RE: Unterforum für Öle, Bremsflüssigkeit und Kühler Zitat · antworten
Servus Auge
Danke für den Zuspruch.
Früher konntest du zum Ersatzteilhändler und dem ein Stück zeigen und der hat gewusst das Teil von Xy könnte passen.
Die heutigen Jungs kennen nur Ersatzteilnummern und haben keinen Überblick was noch passen könnte deswegen ist mein Mechaniker irgendwie auf die Phaetonschläuche gekommen die wiederum Spezialschlüssel zum Anziehen brauchen.
Vd12
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor