Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Opel
Opel1290 Offline

Mitglied

Beiträge: 22

20.07.2013 18:51
Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo,
ich habe ein Rücklich von einem Opel Fahrzeug und würde gern wissen an welchen es verbaut wurde.
Es wurde von Bosch gebaut. Jemand eine Idee?
Danke
Lieben Gruß
Matthias

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

21.07.2013 12:07
#2 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo, Matthias,

wirklich Neues kann ich Dir zur Anfrage nicht schreiben.
Der Schriftzug repräsentiert die 10 Jahre zwischen 1925 und 1934. Mehrere Schlusslampen-Modelle für unterschiedliche Baureihen kannte man seinerzeit noch nicht. Es ist also eine Einheits-Schlusslaterne, über dem KeZe hinten links befestigt, teilweise mit zusätzlicher KeZe-Beleuchtung nach unten abstrahlend.
Ebenfalls orange leuchtend gab es diese Lampe (bis 1940) auch im bzw. für den freien Zubehörhandel, hier meist mit aufleuchtendem 'STOP'-Schriftzug, statt Marken-Logo ...,

... mit Grüßen, Frank.

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 170

21.07.2013 12:09
#3 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo,das Rücklicht gehört zu einem 20erJahre Opel 4PS nur Ausführung Lieferwagen(4/16,4/20).
Allen noch viel Spaß Gerd.

Opel1290 Offline

Mitglied

Beiträge: 22

21.07.2013 14:01
#4 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo Frank,Gerd,
vielen Dank für die Antworten. Scheint also sehr alt zu sein. Sie hat auch wirklich den EInsatz für die Nummernschildbeleuchtung.
Habe auch noch die beiden Rücklampen....die haben zumindest das Stopzeichen, sind aber kleiner als die die ich sonst schon mal gesehen habe. (sie sind etwa 60mm)
Sind diese auch speziell für Opel gewesen?
Schaut mal bitte
Gruß
Matthias

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

21.07.2013 15:41
#5 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo, die II.,

mit der vorgesehenen Halterung passen diese 'Bosch-Schlußlaternen' auch für Opel-Wagen. Sicher ist das Innenleben als Stop- & Schlußleuchte aufgebaut. Wahrscheinlich hat zumindest jene für links vorgesehene Schlußlaterne auch eine Boden-Transparenz für KeZe-Ausleuchtung. Aber auch, wenn diese fehlt, muss darauf geachtet werden, für welche Heckseite die Kerlchen, jedes für sich, vorgesehen sind - so wollen es zumindest meine Z-Kataloge, ohne auf alle angebotenen Ausführungen gesondert einzugehen ...,

... soweit, so Frank

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

22.07.2013 15:29
#6 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo.
Sind das auch alles OPEL Rückleuchten oder nur die mit dem OPEL Auge mittig.
Danke Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Bild 007.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

22.07.2013 16:10
#7 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Wenn sie ohne Halterungen direkt verschraubt werden können/waren, sind sie vorrangig für Opel gedacht. Ansonsten ist es umgekehrt, d.h., mit den passenden Halteblech sind sie universal nutzbar. Auch hier gilt: U.U. ist re<>li zu beachten ...,

... mit Grüßen, Frank.

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 257

24.07.2013 08:40
#8 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo Frank.
Wie ist das gemeint mit direkt verschraubt?
Kennzeichenbeleuchtung haben beide,aber eine ist geschwärzt.
Danke Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Bild 020.jpg   Bild 035.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

24.07.2013 12:16
#9 RE: Opel Rücklicht , Opel Schriftzug im Chrom Zitat · antworten

Hallo, Thomas,

der Beleuchtungskörper (je 02,70RM > 22,15€/2013), zum Universal-Einsatz vorgesehen, war wohl an Opelwagen ohne ergänzend notwendige und zusätzlich kostenpflichtige Halterungen (je 00,20RM > 01,65€/2013) zu befestigen.
Die aussen teilgeschwärzte Leuchte ist für Rechtsanbringung vorbereitet, da KeZe-Ausleuchtung entfällt ...,

... mit (ergänzenden) Grüßen, von Frank

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor