Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Frankreich
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 62

07.07.2013 11:46
De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Hi Leute,

ich war gestern Nachmittag beim Schnauferltreffen in Melle. Dort sah ich unter anderem auch einen enormen DeDion Bouton Type EF aus 1913. Hat zufällig jemand mal die Daten von so einem Modell? Ich konnte im Netz nichts finden. Mich würde vor allem der Motor interessieren also Hubraum, Zylinder etc. aber auch gerne mal die Länge des Wagens.

Grüße

Tom

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.542

08.07.2013 11:25
#2 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Hallo, Tom,

mehr als die INet-Daten habe ich auch nicht gefunden. Mangels Sprachkenntnissen kann ich auch nicht die frz. Vor-Kriege-Fahrzeuge-Vereine bzw DeDi-Bo IGen ausfindig machen bzw anschreiben. Wenn hier beim VFV keine Daten abrufbar sind, vielleicht bei http://www.cvaam.com . Laut NA sind sie ab 1905 ansprechbar.

http://www.ccarshow.net/index.php?page=h...enu=1&make=1128

Mit Grüßen, Frank.

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 403

08.07.2013 11:39
#3 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

war das nicht der erste V8 Motor weltweit?

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.542

08.07.2013 12:56
#4 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Sicher wird auch hier in jedem Staat einem landeseigenen Regelwerk gehuldigt, welches den eigenen Beiträge hierzu zumindest einen Platz unter den ersten <10 (Zu-)Arbeitserfolgen sichert; in deutscher Sprache dokumentiert:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-V8-Motor-1398515.html
FWo

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 203

09.07.2013 22:09
#5 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Dann sah der erste V8 im Ader von 1903 wohl so aus:

Angefügte Bilder:
Ader V8 1903 1000.jpg  
Old_Cadillac Offline

Mitglied

Beiträge: 62

10.07.2013 19:34
#6 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Hallo Frank,

auf V8 hätte ich natürlich auch selbst kommen können. Ich kenne ja einen weißen DeDion aus ehemals Hamburg, das war ein V8 aus 1912 und der war etwas kleiner. Das dieser Brocken kleiner gewesen wäre, wohl kaum... aber 7,7 Liter Hubraum ist ja schon mal eine Info, also danke für die Links.

Grüße

Tom

28veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 18

13.07.2013 20:23
#7 RE: De Dion EF 1913 Zitat · antworten

Hallo Tom!
Daten des EF: V 8-Motor 30 CV, B/H 94 / 140mm,Radstand 3,565m, Länge total 4,875 m,4 Gänge, 100 Km/h,Reifen 135/?
Gruß:28veteran

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor