Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Audi/DKW/Horch/Wanderer
Philipp Bergmann Offline

Mitglied

Beiträge: 55

19.01.2013 22:57
2.WK Auto? was kann es sein? DKW F8 Zitat · antworten

habe hier foto gefunden. schönes mädel und unbekanntes auto.

auf dem kotflügel ist ein militärisches symbol. eine granate mit flügeln?

kann jemand helfen?

.

Gruß, Fritten-Vogel

Angefügte Bilder:
20130119_220702.jpg   20130119_220641.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 203

20.01.2013 00:21
#2 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Das sollte mit großer Sicherheit ein DKW F8 von ca. 1939 sein.

Die DKW mit ihren Zweitaktern wurden meines Wissens wegen eben dieser technischen Besonderheit nicht von der Wehrmacht für den Militäreinsatz zwangsrequiriert.
Daher haben prozentual auch überdurchschnittlich viele den Krieg überlebt.

Daher dürfte das hier auch kein Fahrzeug des deutschen Militärs sein,
sondern ein nach dem Krieg von den Alliierten in Deutschland offiziell genutztes Auto.

Der Look der Dame läßt auch auf die frühesten Nachkriegsjahre 1945-1947 schließen.

Angefügte Bilder:
DKW f8 1939 1000.jpg  
HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 407

20.01.2013 00:48
#3 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

@So,so mit großer Sicherheit F8 von ca.1939

und dann mit Ausstellfenster ?

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 402

20.01.2013 09:26
#4 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Gegen Ende des Krieges wurde alles eingezogen - auch Zweitakter und die frontgetriebenen, kleinen Adler.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.542

20.01.2013 10:10
#5 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Ich denke auch, das es ein DKW Meisterklasse F8-700/1939 > 1942 ist, möglicherweise ein Ausfuhrmodell F8E(xport). Diese gab es als Li2 & Li4: http://tinyurl.com/DKW-F8-700-Meisterklasse ...,

... mit Grüßen, Frank

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 203

20.01.2013 10:14
#6 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Zitat
@So,so mit großer Sicherheit F8 von ca.1939

und dann mit Ausstellfenster ?



Dann enthalte uns Dein Wissen bitte nicht vor, sondern kläre uns/mich doch einfach auf...

Angefügte Bilder:
wink.gif  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 203

20.01.2013 10:17
#7 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Zitat
Gegen Ende des Krieges wurde alles eingezogen - auch Zweitakter und die frontgetriebenen, kleinen Adler.



Gut, dann lag ich zumindest nicht ganz falsch - man lernt nie aus : )

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 278

20.01.2013 10:46
#8 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Hallo in die Runde,
ich bitte darum künftig Themen wie dieses in der richtigen Rubrik einzustellen - nämlich bei Fotofahndung.
Jene Rubrik hier "wertvolle Bilder" dient nur der Anschauung von seltenen Fotos einzelner Typen, nicht aber der Bestimmung oder Typanfragen.
Grundsätzlich geht mich die Einordnung nichts an, da ich nicht der Admin bin, aber ich finde es der Ordnunghalber und der Übersicht besser wenn man drauf achtet.

Keine Kritik sondern nur ein Hinweis, um künftiges Durcheinander zu vermeiden.
Danke und schönen Sonntag

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 138

20.01.2013 12:08
#9 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Euch ebenso ... ich " fresse " diese Zeilen ... alle schön zu lesen !

Gruss BMW 340 - 0 ( Uwe )

Philipp Bergmann Offline

Mitglied

Beiträge: 55

20.01.2013 13:14
#10 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

ich danke zuerstmal für die schnellen antworten.

dass ich die falsche kategorie gewählt habe war keine absicht.
bin mehr im motorradforum unterwegs.

der beitrag kann meinetwegen verschoben werden.

.

Gruß, Fritten-Vogel

david Offline

Mitglied

Beiträge: 106

27.01.2013 20:16
#11 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Zitat von HUY im Beitrag #3
@So,so mit großer Sicherheit F8 von ca.1939

und dann mit Ausstellfenster ?
war auch mein erster Gedanke.F8 mit Ausstellfenster gab es nicht vor dem Krieg.Vorsichtshalber den KIRCHBERG Bildatlas AUTO - UNION gewälzt und was sieht man auf Seite 106:

DKW F8 Limousine von 1939 mit Ausstellfenster....

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.542

28.01.2013 11:50
#12 RE: 2.WK Auto? was kann es sein? Zitat · antworten

Kirchbergs AU-Atlas habe ich (noch) nicht, dafür etliche andere (Foto-)Druckwerke. Nachdem ich etweige irreführende Bildunterschriften ausschließen konnte, hatte ich auch für beide Tür-Modelle die gesuchten Lichtbild-Beweise ...,

... mit Grüßen, FrankWo

DKW F5 F7 F8 »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor