Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.121 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Seiten 1 | 2
Fordv8 Offline

Mitglied

Beiträge: 42

29.12.2012 12:08
NAG Werbung Zitat · antworten

Werbung von 1907

Angefügte Bilder:
DSCN3423.JPG  
ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

29.12.2012 12:54
#2 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Interessant - ein NAG mit Utermöhle (später Deutsch) Karosserie.
Gibt es ein Bild dieses Fahrzeugs?

Wäre was für das geplante Deutsch-Treffen nächstes Jahr.

Fordv8 Offline

Mitglied

Beiträge: 42

29.12.2012 13:39
#3 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Bild ist leider nicht dabei.
Aber wenn Du die Zeitung mit der Annonce haben möchtest?!
Dresdner Volkszeitung von 1907
Jens

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

29.12.2012 14:42
#4 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Danke, aber brauche ich nicht.
Google spuckt dieses Bild aus, wenn man nach "NAG Kaiser Wilhelm" sucht:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3...-Wilhelm-II.png

Das könnte er sein, oder?

Fordv8 Offline

Mitglied

Beiträge: 42

29.12.2012 14:43
#5 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Das wird sie sein.
Lecker Teil oder?!°

Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

30.12.2012 10:28
#6 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

noch andere sehr frühe NAG

Gruss

Frank

Angefügte Bilder:
Automobilwerbung_NAG frueh.jpg  
ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

30.12.2012 15:18
#7 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

NAG zählt zu meinen absoluten Lieblings-Marken.
Mitte der 80er haben wir in Braunschweig einen Horch und einen NAG in einer zerbombten Villa am Gaußberg "entdeckt" (die Existenz dieser Oldies war in der dortigen Oldtimer-Szene bekannt). Diese Fahrzeuge wurden später versteigert, der NAG ging m.W. an das Museum für Verkehr und Technik in Berlin und der Horch wohl zu den Horch-ologen nach Bad Oeynhausen.
In das Museum wollte ich immer mal wieder um zu schauen, ob er mittlerweile restauriert ist. Aber jedesmal, wenn ich in unserer Hauptstadt bin, fehlt mir irgendwie die Zeit ...

Mit den Besten Wünschen für die neue Oldtimer-Saison 2013,
ventilo

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.053

31.12.2012 06:54
#8 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Hallo Ventilo,


kann ich bestätigen mit dem NAG. Die Bilder aus der Zeit habe ich noch vor Augen, als das Teil in der Garage photografiert wurde. In meiner Erinnerung war dies ein Zwei-Türer, lange Motorhaube und völlig gammelig....

Der Besuch im MVTB lohnt sicherlich, aber ich kann Dich beruhigen, der NAG ist nicht in der Ausstellung und auch nicht im Depot Kreuzberg, was regelmäßig geöffnet wird, zu sehen. Die letzten Jahre wurden seitens des Museums-Leiters eher in die Luftfahrt-Richtung gelenkt. Die entsprechende Luftfahrt-Ausstellung im sog. Neubau ist richtig klasse geworden. Auch die im Neubau entstandene Schiffsausstellung ist m.M.n. großartig in Szene gesetzt. Jetzt wird der ehem. Güterbahnhof restauriert, evtl. werden dann die Motorrad- und Automobilisten entsprechend bedient.


Guten Rutsch

Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 114

31.12.2012 10:19
#9 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Das Museum in Bad Oeynhausen ist doch seit einiger Zeit zu, etliches wurde verkauft.
Gruß Mario

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

31.12.2012 10:41
#10 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Das Museum war wirklich klasse, viele ungewöhnliche Fahrzeuge aus den Anfängen des Automobilbaus.
Ich meinte aber nicht das Museum in Bad Oeynhausen, sondern den Oldtimer und Teile Händler weiter nördlich.
Der ist m.W. mittlerweile nach Osnabrück umgezogen: http://www.oldtimercenter.de/
Vor der Garage am Gaußberg und deren Inhalt müßte ich sogar noch ein paar unscharfe Bilder haben. Ich habe ja gleich um die Ecke gewohnt und geschraubt.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 195

18.01.2013 18:28
#11 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Dieser Typ "Eos" von Utermöhle wurde auf diverse Fahrgestelle montiert:

Angefügte Bilder:
utermöhle eos nag berlin 1906 d1000.jpg  
ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

18.01.2013 18:42
#12 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Habt Ihr bei Euren Recherchen über Utermöhle auch irgendwelche Hinweise zu Bugatti gefunden?
Bugatti hat ja während seiner Zeit bei der GFD (Deutz) hier in Köln sein erstes eigenes Auto gebaut.
Da Deutz seine Karossen bei Utermöhle hat fertigen lassen liegt die Vermutung nahe, daß auch Utermöhle die Karosse für den ersten, "echten" Bugatti gebaut hat. Bugattis Arbeitgeber hat die privaten "Experimente" seines Chefingenieurs unterstützt.
Viel Automobil-Karosseriefirmen dürfte es Anfang des 20. Jahrhunderts in Köln auch kaum gegeben haben.

vive la marque,
ventilo

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 195

18.01.2013 19:01
#13 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Richtig geraten!

Hier der schlagende Beweis:

Angefügte Bilder:
utermöhle bugatti 1000.jpg  
ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 393

19.01.2013 10:25
#14 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Danke, das ist natürlich genau so ein Dokument, nach dem wir gesucht haben.
Darf man fragen aus welcher Quelle es stammt?
Bei den Deutsch Nachfahren ist ja leider Information zur Firmengeschichte zu bekommen.

Jedenfalls zeigt es, daß wir mit unserer "Gedenkveranstaltung" im Jahr 2009 richtig lagen:
http://www.fomcc.de/gallery/helios2009/helios.html
Die historischen Hallen in der Heliosstraße stehen übrigens immer noch - Immobilienkrise sei Dank ....

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 195

19.01.2013 18:32
#15 RE: NAG Werbung Zitat · antworten

Meine Quelle:

ISBN 3-405-13137-1

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor