NAG zählt zu meinen absoluten Lieblings-Marken. Mitte der 80er haben wir in Braunschweig einen Horch und einen NAG in einer zerbombten Villa am Gaußberg "entdeckt" (die Existenz dieser Oldies war in der dortigen Oldtimer-Szene bekannt). Diese Fahrzeuge wurden später versteigert, der NAG ging m.W. an das Museum für Verkehr und Technik in Berlin und der Horch wohl zu den Horch-ologen nach Bad Oeynhausen. In das Museum wollte ich immer mal wieder um zu schauen, ob er mittlerweile restauriert ist. Aber jedesmal, wenn ich in unserer Hauptstadt bin, fehlt mir irgendwie die Zeit ...
Mit den Besten Wünschen für die neue Oldtimer-Saison 2013, ventilo
kann ich bestätigen mit dem NAG. Die Bilder aus der Zeit habe ich noch vor Augen, als das Teil in der Garage photografiert wurde. In meiner Erinnerung war dies ein Zwei-Türer, lange Motorhaube und völlig gammelig....
Der Besuch im MVTB lohnt sicherlich, aber ich kann Dich beruhigen, der NAG ist nicht in der Ausstellung und auch nicht im Depot Kreuzberg, was regelmäßig geöffnet wird, zu sehen. Die letzten Jahre wurden seitens des Museums-Leiters eher in die Luftfahrt-Richtung gelenkt. Die entsprechende Luftfahrt-Ausstellung im sog. Neubau ist richtig klasse geworden. Auch die im Neubau entstandene Schiffsausstellung ist m.M.n. großartig in Szene gesetzt. Jetzt wird der ehem. Güterbahnhof restauriert, evtl. werden dann die Motorrad- und Automobilisten entsprechend bedient.
Das Museum war wirklich klasse, viele ungewöhnliche Fahrzeuge aus den Anfängen des Automobilbaus. Ich meinte aber nicht das Museum in Bad Oeynhausen, sondern den Oldtimer und Teile Händler weiter nördlich. Der ist m.W. mittlerweile nach Osnabrück umgezogen: http://www.oldtimercenter.de/ Vor der Garage am Gaußberg und deren Inhalt müßte ich sogar noch ein paar unscharfe Bilder haben. Ich habe ja gleich um die Ecke gewohnt und geschraubt.
Habt Ihr bei Euren Recherchen über Utermöhle auch irgendwelche Hinweise zu Bugatti gefunden? Bugatti hat ja während seiner Zeit bei der GFD (Deutz) hier in Köln sein erstes eigenes Auto gebaut. Da Deutz seine Karossen bei Utermöhle hat fertigen lassen liegt die Vermutung nahe, daß auch Utermöhle die Karosse für den ersten, "echten" Bugatti gebaut hat. Bugattis Arbeitgeber hat die privaten "Experimente" seines Chefingenieurs unterstützt. Viel Automobil-Karosseriefirmen dürfte es Anfang des 20. Jahrhunderts in Köln auch kaum gegeben haben.
Danke, das ist natürlich genau so ein Dokument, nach dem wir gesucht haben. Darf man fragen aus welcher Quelle es stammt? Bei den Deutsch Nachfahren ist ja leider Information zur Firmengeschichte zu bekommen.
Jedenfalls zeigt es, daß wir mit unserer "Gedenkveranstaltung" im Jahr 2009 richtig lagen: http://www.fomcc.de/gallery/helios2009/helios.html Die historischen Hallen in der Heliosstraße stehen übrigens immer noch - Immobilienkrise sei Dank ....
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