Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 187

16.12.2012 12:52
Kondor Brandenburg um 1902 Zitat · Antworten

Bei der Recherche über Kondor Automobile aus Brandenburg stieß ich auf die Firma De Dion Bouton.
Gab es ev. eine Verbindung zwischen beiden Firmen ?
Ist es heute möglich noch zu klären, welche dt. Firma in Lizens Automobile von De Dion nachbaute ?
MfG Mario Steinbrink aus Brandenburg

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

18.01.2013 18:18
#2 RE: Kondor Brandenburg um 1902 Zitat · Antworten

Z.B. Adler/Frankfurt hat um 1900 mit DeDion Dreirädern in Lizenz begonnen.

Auch Cudell in Aachen hat so begonnen mit dem Fahrzeugbau mit Benzinmotoren.
Hier gabe es sowohl Nachbauten der Dreiräder als auch der 3,5 PS Voiturette.

Insgesamt gab es 140 Firmen weltweit, die mit DeDion Motoren ausgestattet wurden! (Lizenzbauten oder original von De Dion)
Davon habe ich zwar keine Liste - mit etwas detektivischem Eifer wird man aber über das Netz sehr viel mehr herausbekommen.

Darüberhinaus gab es auch zahlreiche "Raubkopien" von frühen DeDion Fahrzeugen, wie etwa von Humber/GB oder Pierce-Arrow/USA...

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 187

18.01.2013 21:05
#3 RE: Kondor Brandenburg um 1902 Zitat · Antworten

Ich habe die Anfrage auch bei franz. Automobile gestellt, die Motorenfrage betrifft halt franz. Firmen.
Seht bitte dort nach, unter DeDion Bouton 1902 nach.
Danke.
Gruß Mario aus Brandenburg

«« Presto
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz