Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Opel
Norbert Schmied Offline

Mitglied

Beiträge: 8

20.10.2012 18:39
opel blitz 1 tonner Zitat · antworten

Ich habe in internet info gefunden das ersten model blitz - 1 tonner war am opel p 4 achse gebaut, aber das ist unglaublich fur mich.. ich denke p 4 achse ist nicht so weit?? Ist sehr schwer finden etwas uber kleines blitz :-(konnen sie mir helfen? Bitte um erklarung uber bremsenteilen und achsen das war ganz neu hergestellt teilen oder war etwas von fabrikraum gebaut?
mfg
norbert

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.489

20.10.2012 21:36
#2 RE: opel blitz 1 tonner Zitat · antworten

Hallo an Dich, Norbert,

die Blitz-Familie bestand innerhalb der Zwischen-Kriege-Jahre/1930>1944 aus 20 Mitgliedern. Dazu gehörten:

01. 0,4to - 1,2L-23PS - 09.1931>11.1935 - 6.410x-gebaut - Lieferwagen auf P4-Fahrgestell mit dessen Motor
02. 0,5to - 1,3L-24PS - 11.1935>02.1938 -15.672x-gebaut - Lieferwagen auf P4-Fahrgestell mit dessen Motor
03. 1,0to - 1,9L-36PS - 12.1933>03.1938 -21.437x-gebaut - eigenst. Fhgst. (mit Führerhaus) & Kasten- bzw Pritschenaufbau

Mit dem Anfangserfolg der neuen Blitz-Reihe ab 12.1930 wurden auch die noch zu verkaufenden 6 Vorgänger-Baureihen als Blitz-Modelle angeboten und somit rückwirkend in der Geschichtsschreibung als solche bezeichnet. So fand sich alles vom 0,2to-1,0L-18PS-Kleinst-Lieferwagen bis zum 2,0to-3,6L-LKW der Prod.-Jahre 1924>31 in der Blitz-Chronologie wieder - mehr der Vollständigkeit geschuldet, als zeitgeschichtlich zutreffend und notwendig.

Zusammengefaßt: Kein geborener Blitz(-1,0to) muße auf P4-Fahrgestell arbeiten. Es gab sie als 1,0 > 3,0to-Liefer- bzw Lastwagen. Die kleinen Geschäfts-/Lieferwagen wurden adoptiert ...,

... mit vielen Grüßen an Dich, gesendet von FrankWo

NS.: Für die rein technischen Fragen müssen Andere ran - ich kann nur für die zeitgeschichtlichen Zusammenhänge antworten.

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 308

21.10.2012 02:39
#3 RE: opel blitz 1 tonner Zitat · antworten

Für die Transporter Hat Opel eine verstärkte Hinterachse für den P4 gebaut, außerdem waren die Fahrgestelle etwas länger, wie beim LL-Modell. So ist es auch bei meinem "Kombinationslieferwagen, dessen Karosse allerding nicht komplett von Opel stammt, dennoch sehr profesionell gearbeitet ist.



Gruß Peter

Norbert Schmied Offline

Mitglied

Beiträge: 8

24.10.2012 23:55
#4 RE: opel blitz 1 tonner Zitat · antworten

Hallo Kameraden
Danke fur ihre antworte ist ab diesen moment kleiner klar uber Blitz. So alle diesen probleme mit info finden war am basis diese p4 blitz:-) Aber aus zweite seite wie ich siehe ich habe ein problem darum was ich muss gemacht ist klein LKW mit pritsche und fuhrerhaus wie in spatere Blitz. So probleme wird mit teilen:-( So ich habe resten diesen 1 to lkw mit 1,9l 36 ps motor. So ich suche info uber bremse systeme und hinterrad achse bei diese LKWs teilen nummern gern. Schones lieferwagen:-)
mfg
norbert

Norbert Schmied Offline

Mitglied

Beiträge: 8

25.10.2012 00:07
#5 RE: opel blitz 1 tonner Zitat · antworten

kannst du kuken auch diese verkstarkte achse nummer unter deinen liefer?? etwas klang mir das ich war gesehen klein blitz auf achse wie p4 - service klappen front und hinten...

«« Opel Blitz
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor