Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Ich stelle mich vor
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

23.07.2008 18:53
Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

Ich bin der Olli, 41, und lebe in der Schweiz.

Seit Jahrzehnten schon interessiere ich mich für Oldtimer, speziell tschechische Vorkriegsmodelle, hier insbesondere Autos und Geschichte der Marke "Z".....
Auf den Bildern sieht man meinen Z6 Nr.6683, gebaut Oktober 1936.
Zur Zeit ist er zerlegt, aber ich bin dran, Stück für Stück, irgendwann wird auch der fertig.
Anschliessend geht's an meinen '69er Fiat 850 Spider (falls mir vorher nicht noch der eine oder andere Z über den Weg fährt.....)

Grüsse vom Zürichsee vom
Olli

Angefügte Bilder:
Snímek 001.jpg   Snímek 006.jpg   Snímek 004.jpg  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

23.07.2008 20:08
#2 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten
Ich mag den Z5!

fährt lieber als rumzustehen

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

23.07.2008 20:19
#3 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten
Klar, auch schön, aber nicht dranzukommen.....

4er tauchen immer wieder mal auf, selten 6er, aber keine 5er.
Angefügte Bilder:
100.jpg  
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

23.07.2008 20:22
#4 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten
Daher kommt mir Dein Logo so bekannt vor?!!!

Hier ein Farbvorschlag vom Z5, leider ist das ein großer Wagen, passt deshalb nicht ganz drauf auf den Scanner...

Ist der dunkelblau-hellblaue Deiner? Schönes Auto!

fährt lieber als rumzustehen

Angefügte Bilder:
Z5.jpg   z5 in farbe.jpg  
Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

23.07.2008 20:26
#5 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten
Nein, der blau-silberne ist nicht meiner! Schön wär's.....

Hast Du noch mehr Unterlagen? Her damit!
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

23.07.2008 20:31
#6 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

Leider nicht, ich entsann mich an ein tschechisches Heft von vor 10 Jahren. Rauf auf den Boden, Kisten auf und gefunden. Leider ist der Bericht nur zwei Seiten lang mit dem s/w-Foto. In der Mitte dann ein Farbfoto. Mehr ist nicht. Leider.

fährt lieber als rumzustehen

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

24.07.2008 17:42
#7 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

"Mehr ist nicht. Leider."

Macht nix. Willst Du von mir 'was abhaben?
Wenn ich Zeit finde, kann ich Dir mal 'was kopieren und zuschicken.

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

24.07.2008 20:02
#8 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

Servus Olli, wer ist eigentlich der Konstrukteur der Karosserie und welchen Motor hat das Fahrzeug? Sieht mir nach Ledwinka aus?

LG
W

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.792

24.07.2008 20:30
#9 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

Gerne sogar! Per Mail gleich auf den Rechner...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

24.07.2008 20:39
#10 RE: Na gut, dann ich jetzt..... Zitat · antworten

@Michael:
Wie gesagt, gib' mir ein bisschen Zeit.

@Wolfgang:
Nein, nicht Ledwinka. Der Chefkonstrukteur in Brünn damals hiess Frantisek Mackerle (das s wie sch gesprochen, das c wie z). Ich weiss aber nicht, ober der 1935 noch dabei war. Dann gab es noch einen Herrn Vozenilek (das z wie sch gesprochen).

Allerdings haben die Jungs fröhlich bei anderen Herstellern abgekupfert: Das Antriebskonzept (2Zyl. 2Takt und Frontantrieb) bei DKW und den Zentralrohrrahmen bei Tatra. In Verbindung mit der angedeuteten Stromlinienform war das damals ein höchst modernes Auto.

«« Klaus A.
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor