Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 BMW
anstro Offline

Mitglied

Beiträge: 3

24.01.2012 20:34
Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Hallo,

kann mir da jemand weiter helfen. Habe die Farbbezeichnung für den BMW 340 erhalten, weiß jemand wo ich die RAL Nummer bekomme?

Einfarbige Varianten

- Stahlgrau Nr. 23942 S
- Hellbeige Nr. 23950
- Najadengrün Nr. 23999
- Mittelbeige Nr. 23919 G
- Goelinblau Nr. 23984

Zweifarbige Varianten

- Blau Nr. 32 (Dach, Motorhaube, Heck mit Kofferklappe)
Goelinblau Nr. 23984 (Kotflügel, Türen unten)
- Dunkelbraun Nr. 110 (D, M, H m K)
Hellbeige Nr. 23950 (K, T u)
- Daimler Benzgrau Nr. 010124 (D, M, H m K)
Stahlgrau Nr. 23942 S (K, T u)
- Dunkelbraun Nr. 110 (D, M, H m K)
Mittelbeige Nr. 23919 G (K, T u)

Danke schon mal im voraus.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.539

25.01.2012 11:04
#2 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Hallo und willkommen im Forum,

die Zuordnung sollte über die Leute von http://www.bmw-classic.de möglich sein ...,

... mit Grüßen, FrankWo

anstro Offline

Mitglied

Beiträge: 3

01.02.2012 08:45
#3 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Hallo,
war so schon keine schlechte Idee, bei BMW Classic sind dafür leider keine Unterlagen vorhanden.
Da zu diesem Zeitpunkt Eisenach nicht mehr mit München Kontakt hatte.
Ich habe auch ein wenig das Gefühl der 340 er ist nicht so gern bei BMW gesehen und geliebt.
Habe trotzdem gute Info´s erhalten. zb. die Classic Seite von Glasurit

http://color-online.glasurit.com/CCC/?language=17

könnt ja mal schauen, ist auch für andere Fahrzeuge sehr Interessant.

Danke, Gruß Andi

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

01.02.2012 13:26
#4 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Die Zeit, in der sich das Mutterhaus und die Clubfreunde nicht so sehr für Eisenach interessierten, die ist schon lange vorbei. Mittlerweile sind vor allem die 311er und die 340er voll akzeptiert. Bei den R 35/3 ist es ebenfalls schon lange der Fall. Man freut sich richtig, wenn ein 340, ein Wartburg oder eine EMW R 35/3 beim Jahrestreffen dabei sind!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

anstro Offline

Mitglied

Beiträge: 3

01.02.2012 22:54
#5 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Da bin ich ja guter Hoffnung und freue mich das es doch eine Akzeptanz Seitens BMW hier gibt. Immerhin ist ja Eisenach doch auch ein großes Stück Geschichte für BMW.

Danke, Gruß Andi

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

02.02.2012 08:57
#6 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Die damals gefühlte "mangelnde" Akzeptanz konnte vielleicht auch daher rühren, dass man die Fahrzeuge nicht so kannte?! Das hat sich in den Jahren ja geändert.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Oldimat Offline

Mitglied

Beiträge: 68

07.02.2012 16:50
#7 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Hallo,
Ich bin beeindruckt, daß hier diese vielen Farbvarianten für den 340er aufgeführt werden. Noch nie habe ich das so irgendwo gesehen.
Allerdings nehme ich an, daß es sich dabei um Farbvarianten des 340-2 handelt? Ich hatte mich einmal vor langer Zeit bei einem ehemaligen Werksangehörigen über die Farben des BMW 340-0 erkundigt, und die Antwort lautete, ab Werk seien diese Wage ALLE schwarz gewesen.
Wer weiß hierzu noch etwas?
Mit besten Grüßen,
Oldimat

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.539

07.02.2012 19:38
#8 RE: Farbbezeichnung BMW 340 Zitat · antworten

Von den Zonenwagen gingen 40% in mehreren Auswahl-Farben ins Ausland (vorr. SU und Skandinavien). Jene ~57%, für Inlands-Behörden und -Funktionäre eingeplanten Wagen waren tatsächlich allesamt schwarz. Die wenigen/~3% in private Nutzung abgegebenen Fahrzeuge waren vereinzelt auch in (schiefer-)grau gehalten, so auch viele der Versuchs- & Test-Wagen ...,

... mit Grüßen, FrankWo

«« BMW Roadster
Türen AM4 »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor