Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
ventilo Online

Mitglied


Beiträge: 389

16.01.2012 11:15
Wer kennt EGO? Zitat · antworten

ein Kollege brachte von einem Besuch in Rumänien folgende Bilder mit:




Kennt jemand die deutsche Marke EGO? Ich hatte von ihr bis dato noch nie gehört.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.761

16.01.2012 13:22
#2 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

EGO war eine alte deutsche Marke. Der Caratsch gewann darauf 1923 auf der AVUS den ersten Sieg für EGO!

Die vierzylindrigen EGO-Wagen wurden von 1921 bis 1925 von der Mercure Flugzeugbau GmbH hergestellt. Dann ging die Fa. Konkurs. Die Hillers-Automobilwerke übernahm die Fertigung und produzierte den EGO-Wagen bis 1927.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

16.01.2012 13:25
#3 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Hallo,

EGO Kleinwagen .. am besten hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ego_(Automarke)
(Link funktioniert nicht, weil das System "(Automarke)" nicht in den Link einbezieht. Gebt die kopierte Zeile inkl. "(Automarke)" bitte bei google ein und folgt den Suchergebnissen. Gruß, Michael. Admin)

kannst auch hier schauen:

EGO

Ich meine sogar dass Carraciloa auf EGO den einen oder anderen Erfolg einfurh!

Grüsse

Frank

Automobilabzeichen Offline

Mitglied

Beiträge: 157

21.12.2012 19:41
#4 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

diese beiden Abzeichen zum Thema Ego werden gesucht

Gruss

Frank

Angefügte Bilder:
DSC00082.JPG  
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 56

21.10.2015 20:53
#5 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Hallo ich bin gerade in einer Alten Zeitung ( 1931 )über die Firma EGO gestolpert.Die Firma soll in Berlin Baumschulenweg Automobile Hergestellt haben.Und das ab 1921.Da ich gerade einen Bericht über die Firma EBS aus Baumschulenweg geschrieben habe interessiert mich die Firma EGO natürlich auch.Wo finde ich Unterlagen über die Firma.Oder hat jemand noch was abzugeben?ich werde den Artikel später noch hier einstellen.


Gruß Bauermeister400

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 138

22.10.2015 00:47
#6 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Servus ! Mein Onkel hatte zu DDR - Zeiten seinen Garten im Baumschulenweg ... habe leider nichts gehört von einer Manufaktur !?

Grüsse Uwe ( BMW 340 - 0 )

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

22.10.2015 13:56
#7 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Salve, Gemeinde,

der Baumschulenweg ist im Bezirk Treptow-Köpenick. Ein erheblicher Teil des Karosserie-Aufbaus geschah bei der WaKö/Wagenkörper-Fabrik im Bezirk B-Spandau ...,

... mit ergänzenden Grüßen, Frank.

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 56

22.10.2015 14:46
#8 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Hallo nun der kleine Text mit dem alles anfängt.Wie gesagt ist erstmal alles interessant was irgendwo Geschrieben ist um selber weiter recherchieren zu können.Bilder sind natürlich auch gesucht.Angaben zu Büchern und Zeitschriften helfen auch.


Gruß bauermeister400

Angefügte Bilder:
ego.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 191

31.10.2015 09:42
#9 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Ego war ein typischer Fall der frühen 20er Jahre.

Vormals Flugzeugbauer, durch den Versailler Vertrag nach dem verlorenen ersten Weltkrieg gezwungen
sich nach neuen Betätigungsfeldern umzusehen, baute man eben einen Kleinwagen.

So wie BMW, Grade, Rumpler und viele viele andere...
Ich zitiere einmal den guten alten Oswald:

"Ego (1921-1927)

Die Mercur-Flugzeugbau GmbH (Berlin) suchte nach dem ersten Weltkrieg eine neue Betätigung.
So brachte sie 1923 einen gut durchkonstruierten und nett aussehenden 4/14 PS Kleinwagen mit eigenem Vierzylindermotor auf den Markt.
Im Herbst 1924 wurde ein verbessertes Modell 4/20 PS-Modell und außerdem ein 4/24 PS Sportwagen mit Zweivergasermotor vorgestellt.

1925 schließlich brachten die Flugzeugbauer einen etwas größeren 5/25 PS Viersitzer mit Vierzylinder-OHV-Motor heraus.
Im gleichen Jahr freilich machten sie Konkurs. jedoch wurde die Produktion des Ego-Wagens von den Hiller-Automobilwerken übernommen und bis Ende 1927 weitergeführt.

Die Mercur - Flugzeugwerke GmbH hatte unten stehende Anschriften.


Daneben noch zwei Werbungen aus der ersten Produktion 1924 (Mercur) und der zweiten von 1926 (Automechanik):

Angefügte Bilder:
ego 4-14 sportzweisitzer 1923 1000.jpg   ego 4-14 1926 werbung 1000 ö.jpg   mercur.JPG  
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 56

31.10.2015 19:57
#10 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Hallo das ist ja super.Genau so etwas suche ich.Es geht speziell um die Fertigung in Baumschulenweg. Ich habe gerade( aus den USA) ein Bild eines EGO Wagens bekommen ist wieder ein Baustein mehr in der Sammlung und Geschichte zur Firma.


Gruß Bauermeister400

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 397

01.11.2015 22:20
#11 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...068413-305-3554

Ist auf dem Bild ein EGO Kühler zu sehen?

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 191

01.11.2015 22:38
#12 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Halte ich für wahrscheinlich.
Daß es der Kühler von Rudolf Caracciolas 1923 Ego-Rennwagen war wohl eher nicht ;)

Angefügte Bilder:
ego 4ps renner 1923 caracciola.jpg  
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 56

03.11.2015 21:05
#13 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Hallo Ich habe nun schon das erste Bild eines EGO Wagens bekommen.Ich denke das ist ein frühes Modell gewesen.Was mich Interessiert ist wo finde ich Berichte über die Rennen mit den EGO Wagen?


Gruß Bauermeister400

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.503

04.11.2015 09:25
#14 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

Wenn man weiß, wo diese Wettbewerbe abgehalten wurden, kann man die standort-nahen Heimat-Forschenden ansprechen - Kontaktquellen, wie bekannt/hier bereits mehrfach genannt ...,

... mit Grüßen, Frank.

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 61

09.11.2015 14:19
#15 RE: Wer kennt EGO? Zitat · antworten

ich habe hier auch noch eine Anzeige aus der Saarbrücker Zeitung vom 30.07.1923 in der es um ein EGO-Auto geht.
Gruß
Torsten

Angefügte Bilder:
Ego-Auto_AnzeigeSaarbrückerZeitung30071923.JPG  
Pluto »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor