Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 5.758 mal aufgerufen
 Oldtimerrallyes und Treffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.095

08.02.2009 16:47
#16 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Hallo Michael,

werde diese Woche noch in Falkensee bei den dortigen Oldtimerfreunden Anmeldungen abgeben. Da ist auch schon reges Interesse vorhanden und ich wurde um Anlieferung/Übergabe der Anmeldungen gebeten.

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

08.02.2009 17:24
#17 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten
Muss Brüel noch ein neues Wohngebiet aus dem Boden stampfen?

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

19.02.2009 18:05
#18 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Derzeit sieht es danach aus, dass die Teilnehmerzahl deutlich an die 40 oder drüber geht. 14 schriftliche liegen vor, etwa fünf VK-Peugeot, Klaus mit seinen etwa 10 Berlinern, dass sind schon fast 30! Ist doch phänomenal.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.095

21.02.2009 12:59
#19 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Hallo Michael,

so, die Falkensee-er wissen auch bescheid und haben die Flyer, ob es hier aus Berlin am Ende tatsächlich echte 10 werden, bezweifel ich (hier gibt es vor den Toren Berlins zweitgleich noch einen Teilemarkt). Interesse ist zwar da, aber Du weißt ja, beim einen oder anderen kommt noch was dazwischen und das eine oder andere Gewohnheitstier hat dann doch "Angst" mal die Veranstaltung zu wechseln.

Gruß Klaus

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

29.03.2009 19:37
#20 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Stand heute: 26 Fahrzeuge, darunter 10 Automobile. Könnten also ruhig noch ein paar dazu kommen!...
Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Resonanz. Mit 15 bis 20 hatte ich im Stillen gerechnet.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

08.04.2009 19:05
#21 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

So, 29 Fahrzeuge!
Wie ich ersehen konnte fehlt in der Ausschreibung die Auflistung der Leistungen. Wird jetzt nachgeholt:

alle Fahrtunterlagen einlaminiert, Strecke ausgespfeilt, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Erinnerungsplakette, Versicherung und Anmeldung garantiert. Für die Frauen eine Damenwertung. Und sollten genügend Sponsoren zusammen kommen, dann gibt es noch eine DVD. Bis jetzt sind p.P. 20 Cent über, dass reicht noch nicht.

Auf Rallyeschilder werde ich dieses Jahr wohl mal verzichten. Mal schauen, wie das ankommt?!

Sollte sich auch hier im Forum ein zum Sponsoring bereiter Unternehmer befinden, so würde ich mich eine eine kurze Nachricht sehr freuen.
Gruß, Micha.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Manni Offline

Mitglied

Beiträge: 8

23.04.2009 09:25
#22 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Falls mein Manta nun endlich dicht ist werde ich mich auch mal sehen lassen, freue mich schon auf euch, jetzt wo ich endlich auch einen ofiziellen Oldtimer habe.

Gruß
Manfred

Schlumpf Offline

Mitglied


Beiträge: 25

23.04.2009 11:13
#23 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

@Manni:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das Treffen ist für Fahrzeuge bis 1945. Die meisten Teilnehmer würden dich wahrscheinlich mit einem abschätzigen Blick wieder heim schicken.

Mich würde dein Manta allerdings sehr interessieren(bin grundsätzlich für alle Fahrzeuge offen). Evtl stellst du ihn ja hier mal vor.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

23.04.2009 12:26
#24 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten
Hallo Manni,

Brüel ist tatsächlich eine Rallye für Fahrzeuge bis Bj. 1945. Irgendwann werde ich im Harz ein Forum-Treffen initieren. Dann für alle offen und schön zentral gelegen!
Vielleicht schon nächstes Jahr. Da muss ich aber erst einmal alles abchecken.

Für Brüel sind bereits 34 Fahrzeuge gemeldet. Wahnsinn, dachte eigentlich mit 15 bis 20 Fahrzeugen, aber das übertrifft meine Erwartungen.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Manni Offline

Mitglied

Beiträge: 8

24.04.2009 07:00
#25 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Ach was Oldtimer sind doch tolerant, wenn ich erstmal da bin wird das schon, bis dann

Gruß Manni

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.794

24.04.2009 07:42
#26 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten
Manni,

ganz so tolerant sind wir dann doch nicht. Bei Rallyeveranstaltungen achte ich sehr auf die Form. Nicht böse sein.
Diese Baujahresbeschränkung habe ich extra gemacht für die Freunde der Vorkriegstechnik. Es gibt sicherlich weniger als 10 Veranstaltungen mit dieser Beschränkung in Deutschland. Hat etwas mit Leistung und Bremsen, aber auch mit dem historisch korrektem Straßenbild zu tun. Sollte es mit dem Video-Mann klappen, dann sollte auf dem Video auch nur Vorkrieg drauf sein. Kein Fzg aus den 60ern oder 70ern oder 80ern. Nur die, die auch Startgeld bezahlt haben sollten drauf sein.

Mein Vorschlag: Freitag Abend und Samstag Abend kann jeder dabei sein im "Meckl. Hof" in Brüel. An der Strecke kannste ja vorausfahren um Fotos zu machen. Aber auf dem Start- und Zielgelände sowie bei Mittag und Kaffee & Kuchen sollte jeder "Nicht-Teilnehmer" sich etwas abseits stellen. Sonntag früh kann auch jeder mit uns mitfahren. Da fahren wir nach Groß Raden zu den Museen. Wichtig dabei: nicht überholen (die Jungs halten den Sicherheitsabstand den sie für nötig erachten) und immer ausreichend Abstand (ca. halber Tacho) halten.

Manni, noch geiler wäre es, wenn Du vor Ort Dir eine Mitfahrgelegenheit suchst. Wird sich bestimmt finden. Dann aber auch das Startgeld abliefern kommen. Weil das sich alles nicht von Luft und Liebe und von selbst plant...

Zum Schluß noch einen Verstärker gesetzt: Manni, stelle Dir vor, Du gehst als 30-Jähriger auf den Sonntagnachmittags-Tanztee. Dort sind nur Damen ab 70 aufwärts. Ob das Spaß macht? Für beide Seiten wäre es nicht so toll...

Was Schlumpf sagte mit abwertendem Blick, nun ja, so schlimm steht es auch nicht um uns. Wir wissen ja alle wieviel Arbeit das alles macht. Und wir sehen uns auch gerne etwas jüngere Oldtimer der Youngtimer-Epoche an. Jeder von uns hat doch noch sein erstes Auto und sein erstes Traumauto im Kopf. Klar, dass wir uns da den Hals verrenken. Aber Rallyetechnisch paßt das nicht.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Manni Offline

Mitglied

Beiträge: 8

27.04.2009 07:50
#27 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Naja, jetzt mach mal halblang, die Startgebühr zahle ich ja und mit H-Kennzeichen hab ich auch einen Oldtimer, da lass ich mir nix erzählen.
Also, sowohl auf dem Video als auch beim Mittagessen und auch Kaffee und Kuchen ist der Manni dabei, da kenn ich nix. Anmelden tu ich mich noch, keine Angst! Ja und was diesen Tanztee betrifft, bei deiner geschilderten konstellation da ist man Hahn im Korb, das solltest du wirklich mal versuchen, also wenn es auf der Rally genauso wird, dann TOP.

Gruß
Manni

Schlumpf Offline

Mitglied


Beiträge: 25

28.04.2009 08:46
#28 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Also ich bin ja wirklich kein Fan von der Baujahrbegrenzung bei Oldtimertreffen. Aber wenn die Organisatoren das gerne so hätten dass nur Vorkriegsautos am Platz sind würde ich das schon respektieren. Gerade bei Videos, Bilder etc. kann ich das nachvollziehen.
Finde den Vorschlag von Michael echt fair und wie oft hat man schon die Gelegenheit in einem Vorkriegsauto mitzufahren, außer man besitzt eben eins(Wobei das auch erst mal wieder fahren muss *lol*)

Treffen wo du deinen Manta ausstellen kannst wirst denke ich auch noch genug finden.

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

28.04.2009 22:21
#29 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten

Ich finde schon das Baujahrsbegrenzungen sinnvoll sind. Ein Vorkriegsauto fährt nicht so schnell wie ein Manta. Entweder langweilt sich der eine den ganzen Tag oder der andere hetzt durch die Gegend und kommt immer als Letzer an und kann dann als Erster wieder fahren. Keine Zeit für ein gemütliches Gespräch unter Gleichgesinnten und fahren um die Gegend zu sehen. Wenn unplugged gespielt wird und Einer kommt mit der E-Gitarre gibt das auch keinen sinnvollen Zusammenklang der Musik.
Man sollte die Ausschreibung einer Veranstaltung respektieren.
Mit Oldtimergrüßen
VD12

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 403

02.05.2009 22:58
#30 RE: 1. Forum-Treffen in Brüel 2009 Zitat · antworten
Noch eine Ergänzung zur Baujahrsgrenze.
Als ich vor 30 Jahren mit der Oldtimerei angefangen habe wurde schon über die zu jungen Fahrzeuge herabgesehen. Das Tröstliche an der Geschichte ist, das unser junger enthusiastischer Manta Pilot sich in einigen Jahren über die Zafira etc Fahrer entrüsten wird, weil das nun wirklich keine Oldtimer seien. Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber hier wiederholt sich die Geschichte.
Eines ist aber wie schon öfter geschrieben, in den 50.ern hat sich die Autowelt so weiterentwickelt das hier gemeinsame Ausfahrten auf Grund der unterschiedlichen Leistungen der Fahrzeuge auch unterschiedliche Strecken verlangen.
Die Vorkriegsfahrzeuge verlangen ein Gefühl für die Technik des Fahrzeuges das auch die Geschwindigkeit bestimmt. Heute diktiert der Tachometer die Geschwindigkeit und das Gefühl für ein Fahrzeug ist nicht mehr notwendig, da die Fahrzeuge für die erlaubten Geschwindigkeiten übermotorisiert sind und die Rückmeldung der gefahrenen Geschwindigkeit über Windgeräusche etc durch den technischen Fortschritt weitgehend eliminiert sind.
Deswegen das wahre Fahren ist ein Vorkriegsoldtimer mit direkten Kontakt zur Strasse und Umwelt und auch Rückmeldung über Steigung und Strassenzustand.
Euer
Vd12
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor