Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
 Sagen Sie Ihre Meinung
Seiten 1 | 2 | 3
C203 Offline

Mitglied

Beiträge: 32

13.09.2008 21:06
#16 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Hallo, eventuell sollte sich als Grenze Oldtimer zu Gebrauchtauto der Zeitbereich, in dem die überwiegende Anzahl der Hersteller zu selbsttragenden Karosserien überging, einbürgern. Das düfte so Anfang - Mitte der 50er Jahre gewesen sein. Natürlich gibt es Ausreisser nach unten und ober, aber als m.E. sinnvolle Eingrenzung könnten einen so einschneidenen Konstruktionswandel wohl alle akzeptieren; insbesondere, weil das das Ende der schick eingekleideten Autos von diversen Karosserieschmieden war.

Gruß Michael

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

19.10.2008 14:48
#17 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Bei Oldtimer.info läuft gerade auch die beliebte Old/Youngtimer-Diskussionsrunde. Ich muss auch dort feststellen, dass von den Youngtimerfahrern völliges Unverständnis über die Bedürfnisse und Ansichten eines reinen Vorkriegsfahres herrschen.
Gott sei Dank steht hier der Vorkriegsoldtimer klar im Vordergrund.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

de Auge Offline

Mitglied

Beiträge: 56

19.10.2008 22:11
#18 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Salut,

ich hab bei Oldtimer-Info was dazu geschrieben.
Hier bei uns muß ich leider etwas anderes aufführen.
Die Neulinge haben oft keine Ahnung von dem enormen
Leistungsgefälle und den Bremsproblemen der guten
alten Kisten. Man muß es ihnen auch etwas näher bringen.
Das geht nicht durch voreingenommenes Gehabe.

Rolf

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

19.10.2008 23:13
#19 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Rolf, genau. Leider glaube ich nicht daran, dass die Jungs das unbedingt möchten. Ich habe mich erst kürzlich in einen Dixi gesetzt um ihn zu fahren. Ich wollte es am eigenen Leib erfahren was es heißt, damit zu fahren. Bremsen? Welche Bremsen?! Motorkraft? In einem gewissen Maße, ja. Vernünftiges Tempo: 40 bis 45. Das hat mir sehr viel für kommende Rallyes gebracht. Keiner der Mitdiskutierer war vom Gedanken her dazu bereit...
Im Grunde genommen kennen wir diese Diskussionen schon zur genüge und der Ausgang ist immer wieder der gleiche: kein Ergebnis. Abwarten und Tee trinken, es wird sich von alleine Regeln.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

20.10.2008 00:00
#20 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Ich habe es mir auch gerade durchgelesen (also, jetzt nicht alle neun Seiten)...

Tja, Michael, da bist Du in die Oldtimer-Info-Falle getappt. Interessant, wie Dir die Worte im Mund umgedreht worden sind - ich habe bei Dir jedenfalls nichts Verächtliches über Youngtimer und deren Besitzer herauslesen können... mach Dir nichts draus.

Immerhin habe ich was dabei gelernt: Es werden laut der Bewertungsgralshüter von Classic Data schwach motorisierte Limousinchen der Vorkriegsära immer billiger, weil sie angeblich niemand mehr haben will und weil die Vorkriegsfahrer dazu auch noch so ignorant und hermetisch drauf sind. Wenn dem so sein sollte, kann das ja nur gut für mich sein, her mit den schwach motorisierten Vorkriegslimousinchen...

Entschleunigte Grüße,
Nils
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

20.10.2008 09:11
#21 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Nach dreiminütigen Schmunzel sage ich Danke. editiert von Admin

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

20.10.2008 12:08
#22 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Hähä, für die schönen Wortgefechte schaue ich dort auch immer mal wieder gerne hinein, auch wenn ich aufgrund eine persönlichen Verschnupftheit den Betreibern gegenüber dort nichts mehr ins Forum schreibe. Und wie ich lese, mischst Du den Laden dort gerade ein wenig auf. Sehr unterhaltsam!

Dannoso Offline

Mitglied


Beiträge: 79

20.10.2008 13:04
#23 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Hallo,

aus dem OldtimerForum habe ich mich auch momentan zurückgezogen.

Der Grund: ich habe mir getraut einen satriischen Beitag zur Creme21 zu schreiben. Prompt wurde ich vom Admin heftigst angegangen und als intolerant beschimpft. Und am nächsten Tag war die gesamte Diskussion gelöscht. Anscheinenden hatte er dann gemerkt das er etwas über seinen eigenen Toleranzanspruch hiunausgeschossen ist.

Wie auch immer, im Oldtimerinfo ist ein ziemlicher Überhang der Youngtimer Szene. Entsprechend auch weitverbreitet das Unverständnis gegenüber VK Fahrern und Autos.

Grüsse

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

20.10.2008 13:45
#24 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Ist doch herrlich, nicht?! Macht höllisch Spaß. Oldtimerzeitschrift bis 1960 wird bald gedruckt!

gekürzt von mir

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

20.10.2008 18:39
#25 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Im Netz gefunden:
Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904
Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (G oder Kaiserzeit (D) genannt
Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930
Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945


Tolle Aufstellung.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

de Auge Offline

Mitglied

Beiträge: 56

20.10.2008 19:41
#26 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Hallo Michael,

schöne Aufteilung. Hattest Du keine Übersetzung für Wirtschaftswunder?

Gruß Rolf

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.791

20.10.2008 19:47
#27 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Wieso, Wirtschaftswunder hört sich doch verdammt gut an,oder?!!!

Das war übrigens schon in deutsch, als ich es im Netz gefunden habe. Ist also nicht auf meinen Schultern entstanden.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.081

20.10.2008 20:11
#28 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten
Hallo zusammen,

am besten sprecht ihr es "würdscheftswoanda" aus und setzt noch "oh, well, it's" davor, dann passt es.

Ansonsten hätte ich da eine kleine (moralische) Anmerkung, die bitte, bitte, bitte nicht falsch verstanden werden soll.

Aber ich denke, dass dieses Forum hier vorrangig für die Hobbyisten bis Baujahr 1939 ist (obwohl hier natürlich alle herzlich willkommen sind). Andrere Automobil- oder Mix-Foren haben sicherlich den Schwerpunkt bei den Youngtimern oder der Nachkriegsgeneration so ab den 60er-Jahren.
Und das andere andere Schwerpunkte setzen/haben, sollte akzeptiert werden und m.M.n nicht hier in den Threads (negativ) kommentiert werden. Lasst uns bitte beim Kern des Ganzen bleiben. Und viele hier -so wie ich auch- haben eben genau über die Youngtimer den Einstieg in die Oltimerei gefunden. 1990 war mein damals 19 Jahre alter AUDI 100 Coupé S für mich ein "Oldtimer" und Alltagsfahrzeug zugleich, denn finzanziell musste ich als auzubildender den Spagat von Hobby- und Alltagsgefährt machen.

Und was in anderen Oldtimer-Foren so geschrieben wird, dass ist mir -ehrlich gesagt- völlig scheiß egal. Weil die mich nicht zufrieden stellen, ist dieses Forum hier gegründet worden. Doch lass uns bitte sachlich beim Thema bleiben und nicht das Maul über andere zerreißen und die kostbare Zeit damit vergeuden. Wir schaden und damit nur selbst (und ich habe keinen Bock mich mit Abmahnungen herum zu plagen (und Micha, Du sicher auch nicht)!!!!! Lasst uns fachlich Spaß haben. Lasst uns ggf. auch eine eigene Zeitung machen (Micha, ich abonniere sie hiermit), aber lasst uns nicht auf andere zeigen. Ich bin der festen Meinung, dass wir dies nicht nötig haben

Gruß Klaus, der schon vor Jahren alle anderen Abos wegen Enttäuschung aufgrund "Thema verfehlt" gekündigt hat

http://www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

de Auge Offline

Mitglied

Beiträge: 56

20.10.2008 20:47
#29 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

Salut,

die Grenze von 1960 halte ich schon für gut.
Viele Fahrzeuge hatten damals eine lange Bauperiode.
Gut, mein 33er wurde so nur ein Jahr gebaut. Mein 54er
ist aber schon 36 erschienen, streng genommen bereits
34 in etwas geschrumpfter Form.
Ich will aber nicht mit halbem Bein hier stehen.

Gruß Rolf

ericstrip Offline

Mitglied


Beiträge: 52

20.10.2008 21:20
#30 RE: Oldtimer ja oder nein? Zitat · antworten

(...wieder mal kurz ins lustige Forum geschaut...)

Hey Michael, Du legst ja ein Tempo vor! Wow. Ich bin jetzt aber echt gespannt.

Seiten 1 | 2 | 3
Umfrage »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor