Hat jemand von Euch schon einmal versucht die Oktanzahl zu vermindern? Es gibt da eine Faustregel in der Antique Car Scene in Amerika: soviel Verdichtung der Motor hat soviel Oktan mal 10 benötigt er (5.5 zu 1 = 55 Oktan) um wirklich "ordentlich" zu starten, zu laufen und die Motorleistung soll auch besser sein als mit dem 95 oktanigen Sprit. Jetzt habe ich mich schlau gemacht und bin durch Zufall dahintergekommen, dass bei uns am Flughafen einige VK-Fahrzeuge mit Avgas getankt werden, natürlich heimlich. Wenn ich die Besitzer darauf anspreche geben Sie keine Auskunft. Avgas hat 100 Oktan. Petroleum hat man früher dazugemischt wenn der Benzin zu viel Oktan gehabt hat. Was hält Ihr von Diesel? Ist ja chemisch das gleiche wie Petroleum aber nicht so sauber.
Eure Meinung und Erfahrung hätte ichh gerne gewusst!!
Aha also doch........ Ich habe gestern Diesel ca 5% dazugegeben und der Motor war nicht mehr wiederzuerkennen. Seidenweich und viel ruhiger und und er Beschleunigung nicht mehr wiederzuerkennen.................und ich habe befürchtet dass er mir verklebt. Petroleum ist gereinigter Diesel und vom Preis her teurer..
Danke für Deinen "Selbstversuch". Ich hatte mich noch nicht getraut. Morgen fahre ich nach Hagenow zum Old/Youngtimertreffen. Im Tank ist noch Platz für ungefair einen halben Liter. Das wird geil, wenn ich an der Diesel-Säule stehe. Da lasse ich mir richtig Zeit, dass auch ja alle das sehen, dass eine BMW auch mit Diesel fährt...
mir fehlt grad der Sinn an der Reduzierung. Meine VK Motoren haben extra Zündversteller. Weiterhin gibt es für die Grundeinstellung der Zündung den zarten Hinweis (bei besserem Benzin um 4° vorstellen) die Zündung dem Sprit anzupassen. Beide Motore laufen mit 95Oktan wie ne 1.
Habe mich nicht getraut. Vorher haben wir beim Stammtisch das Thema diskutiert. Manche waren der Überzeugung, dass das Motorrad dann schlechter anspringen soll und die Kerzen vielleicht verrußen. Der Moment wird aber kommen...!
Ich schliesse mich der Frage von Rolf an - wozu die Reduzierung ? Sofern ich weiss, schadet hoehere Oktanzahl ueberhaupt nicht ( und wie genau kann es schaden - was passiert im Brennraum ? ). Gruss Christo
wenn die Temperatur ansteigt dann steht die Zündung zu spät. Man kann das an der Wassertemperatur sehr schön sehen. Der 11er hat normal 75°, steigt sie an ohne dass das Wetter extrem heiß wird, so steht die Zündung falsch. Hier sollte man aber Ruhe bewaren, der Motor muß gut klingen und sauber am Gas hängen. Beim 8er ist etwas mehr Vorsicht geboten da hier keine Unterdruckverstellung eingebaut ist. Also bei ruhiger Ortsdurchfahrt immer die Zündung wieder etwas auf Spät drehen. Aber das ist unabhängig von den Oktanen.
angefangen und dann ??? Was ist jetzt mit den Oktanen ?? Keiner hat erklärt wieso man sie reduzieren soll. Keiner hat einen Bericht (mehr als ein Satz) zum Test gesagt. Wie verhindert man die Trennung von Benzin und Diesel/Petroleum bei längerer Standzeit. Was sagen die Zündkerzen. Was sagt der Vergaser. Wie steht die Zündung bei dieser Mischung. usw.
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