Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 Audi/DKW/Horch/Wanderer
Seiten 1 | 2
wartburgcamping Offline

Mitglied

Beiträge: 122

16.03.2009 20:03
#16 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Hallo Michael,

danke für das schöne Bild. Die Karosse könnte tatsächlich aus dieser Schmiede gekommen sein. Die Ähnlichkeit der Kotflügel auf dem Prospekt ist mit meinen ist ja fast identisch. Wäre gern mit dem DKW zur Ausfahrt gekommen. Mittlerweile bin gerade dabei einen neuen Motor fertig zu machen und die Karosse zur Neulackierung vorzubereiten.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Freundliche Grüsse

Klaus

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

16.03.2009 20:13
#17 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Na dann komm doch als Besucher...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 171

16.03.2009 20:47
#18 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Hallo,meines wissens haben "Schneider und Korb" keine kompletten Karossen hergestellt.Sie waren reine Blechteilehersteller(Kotflügel,Motorhauben und andere Karosserieteile).Vor langer Zeit hat mir mal jemand aus der Umgebung des Werks erzählt,daß Schneider und Korb Nachfahren zu DDR Zeiten in den 50ern sogar die ersten Dächer für den Ovalkäfer für VW hergestellt haben.Es soll davon Fotos in den Verwaltungsgebäuden bis "zur Wende" gegeben haben.Kann jemand dazu etwas sagen?
Der abgebildete DKW sieht fantastisch aus,vielleicht bringt die Suche in 30er Jahre Karosseriebauzeitungen(z.B."Die deutsche Fahrzeugtechnik"von Fa.Golde in Gera oder die Bielefelder Karosseriebauzeitungen)etwas.Ich werde auf jeden Fall mal meine Bestände durchsehen.
Allen noch viel Spaß Gerd.

wartburgcamping Offline

Mitglied

Beiträge: 122

16.03.2009 21:52
#19 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Hallo Michael,

danke für die Einladung. Komme dann aber mit einem echten Oldtimer. Ist kein Vorkriegsfahrzeug aber die 30 Jahre hat er lang überschritten.

Freundliche Grüsse

Klaus

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.540

17.03.2009 11:11
#20 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Schneider & Korb wurden zu 'VEB Blechformwerke Erzgebirge Bernsbach' und als solche mit Wirkung vom 01.01.1970 in die "VEB Barkas Werke IFA-Kombinat für Kfz-Teile K.-Marx-Stadt" eingegliedert.
Die öffentlich zugängigen VW-Unterlagen erwähnen keine Zusammenarbeit ...,

... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

wartburgcamping Offline

Mitglied

Beiträge: 122

19.03.2009 20:06
#21 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Hallo Oldiefreunde,

mir ist noch ein Farbbild vom DKW unter die Finger gekommen. Das zeigt den DKW von hinten. Bin hier gerade dabei, zum Oldietreffen nach Potsdam zu fahren. Dort habe ich dann die Speichenräder gekauft.
Auf der A19 war damals nichts los, da konnte man noch auf dem Seitenstreifen parken.
Nochmals vielen Dank für Euer Arrangement.

Freundliche Grüße

Klaus

Angefügte Bilder:
DKW_hinten_ohne-Speichen.jpg  
kat Offline

Mitglied

Beiträge: 121

19.03.2009 21:55
#22 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Weißt Du noch, wann Du in Potsdam warst?
Da kennst Du vielleicht auch den Roadster von Manfred Graf?

wartburgcamping Offline

Mitglied

Beiträge: 122

19.03.2009 22:24
#23 RE: DKW-Front Zitat · antworten
Hallo,

denke mal, es war 1986, muss ich aber noch genau eroieren, da ich seinerzeit sehr viel mit Super 8 gemacht habe, die Filme muss ich erst mal sichten! Wenn der besagte Herr Graf (DKW Roadster F-5)ein Dresdner war, ist er mir bekannt.

Freundliche Grüsse

Klaus
kat Offline

Mitglied

Beiträge: 121

20.03.2009 20:39
#24 RE: DKW-Front Zitat · antworten
1986 war ich glaube ich nicht dabei, muß mal meine Dias durchschauen.

M. Graf (aus Potsdam) war da schon gestorben, ihm gehörte der F5-Roadster, der auf der Rückseite des Schutzumschlages des Buches "Autos aus Zwickau" bzw. im Buch selbst auf S. 164 unten abgebildet ist.
kat Offline

Mitglied

Beiträge: 121

17.05.2009 22:50
#25 RE: DKW-Front Zitat · antworten

Hier das DKW-Kabriolett auf unserer ersten Veranstaltung 1981 in Pdm, später dann durch den F5 Roadster ersetzt.

Angefügte Bilder:
DKW_ManneGraf.JPG   DKW_F5_Roadster_ManneGraf.JPG  
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor