Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Motor, Vergaser & Co
wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

24.10.2011 20:11
Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit den angebotenen Spezialöle für alte Autos?
Kann man damit auch einen leichten Ölverlust in den Griff bekommen, lohnt sich das Öl gegenüber von normalem Mehrbereichsöle.
Was fahrt ihr in der Regel für Öle?

Ich habe eine Auto von 1928, angeblich sollen die Lagerschalen schon getauscht worden sein, Öldruck ist OK, keine Geräusche zu hören, fahre nun mit 30 HD Öl.
Gibt es Probleme wenn man auf neues Öl umstellt?
Wie steht es mit Getriebe und Hinterachsöle?

Würde mich freuen wenn ich durch eure Erfahrungen etwas schlauer werden könnte.



Gruß

Wolfgang

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

24.10.2011 21:43
#2 RE: Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten
ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 636

29.10.2011 16:49
#3 RE: Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten

Um welches Fahrzeug genau geht es denn? Pauschal kann man keine Öl-Empfehlungen aussprechen.
Vorkriegs-Ford benötigen z.B. in Getriebe und Hinterachse SAE600(!) Öl, eine honigartige Pampe.
In meinen Motoren (ohne Filter) verwende ich ganzjährig stinknormales, mineralisches 20W-50 Öl.

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

30.10.2011 19:46
#4 RE: Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten

Hallo Ventilo,


es ist ein Studebaker 8 Zyl. Reihenmotor.
Ich wollte jetzt einen Ölwechsel machen, weiß aber nicht was vorher eingefüllt war.
Er leckt etwas an der Kurbelwelle hinten, keine Ahnung wie hier die Abdichtung ist, besteht die Chance auf Erfolg wenn ich das berühmte ´´ Oil-Leak-Stop´´ einfülle oder soll man so etwas grundsätzlich nicht einfüllen?
Wie verhält sich dieses Mittel im Getriebe und Hinterachse?

Gruß

Wolfgang

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 636

31.10.2011 10:45
#5 RE: Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten

Diese "Öl-Stop" Additive weichen Gummidichtung wieder etwas auf, damit sie ihre ursprüngliche Elastizität und damit Dichtwirkung wieder erhalten. Das funktioniert nach meiner Erfahrung bei moderneren Motoren mit Simmerringen an der Kurbelwelle sogar recht gut.
Vorkriegsfahrezueg besitzen allerdings zumeist keine Wellendichtringe (es sei denn sie wurden bereits umgerüstet), daher funktionieren diese Additive in diesen Fällen auch nicht.

Einen Achtzylinder Studebaker Schmierplan habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber hier der von einem Sechszylinder Reihenmotor. Ich vermute bei den Ölqualitäten werden sich die beiden nicht viel nehmen, oder?
http://www.oldcarbrochures.com/static/NA...anual-08-09.jpg

wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

11.11.2011 13:08
#6 RE: Öle für Vorkriegsautos Zitat · Antworten

Hallo Ventilo,

Danke für den Schmierplan, hiermit hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte.

Von der Qualität nehmen sie sich sicher nichts, werde mich über Winter etwas intensiver damit beschäftigen.

Gruß

Wolfgang

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz